Umsetzung Ergebnisse 2. Ausgabe Roadmap KI
Aufruf zur Mitarbeit
Das Interesse an der zweiten Ausgabe der Normungsroadmap KI war sehr groß. Mehr als 900 Personen haben sich zur Veranstaltung “Ergebnispräsentation und Kick-off zur Umsetzung“ am 26. Januar 2023 angemeldet. Redner*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Normung gaben Einblicke in die Ergebnisse der Roadmap und das weitere Vorgehen zur Umsetzung dieser Ergebnisse.
Die Normungsroadmap KI zahlt ganz maßgeblich auf die von der EU-Kommission geplante Verordnung zur KI-Regulierung (Artificial Intelligence Act, kurz: AI Act) ein. Diese weist Normen und Standards im Bereich der Hochrisiko-KI-Anwendungen eine zentrale Rolle zu. Anforderungen an KI-Systeme, u.a. an Transparenz, Robustheit und Genauigkeit, sollen durch harmonisierte Europäische Normen technisch konkretisiert werden. Wie das Zusammenspiel zwischen Normung und AI Act funktioniert, erfahren Sie im Erklärfilm.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Wie geht es weiter?
An die Veröffentlichung der Roadmap schließt sich die Umsetzung ihrer Ergebnisse an. Ein wichtiger Baustein wird nun sein, die identifizierten Themen und Bedarfe in den relevanten Normungsgremien aufzugreifen. Zentrales Ziel der Umsetzung ist es, das existierende Normenwerk entsprechend der Handlungsempfehlungen anzupassen bzw. zu erweitern sowie neue Normen und Standards für KI zu entwickeln.
Jetzt anmelden und mitmachen
Für die Umsetzung der Ergebnisse der Normungsroadmap KI sucht DIN noch Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft. Für die Mitwirkung können Sie sich auf der Kollaborationsplattform DIN.ONE anmelden – dort bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten alle relevanten Informationen.