2024-04-15

Aktueller Umsetzungsstand Normungsroadmap KI Ausgabe 1

Eine Roboterhand spielt Schach
© AdobeStock: pinkeyes

Mit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe der Deutschen Normungsroadmap KI haben die Arbeiten zur Umsetzung ihrer Ergebnisse begonnen. Ziel der Umsetzungsmaßnahmen ist es, die identifizierten Themen und Bedarfe der Roadmap als Normen und Standards in relevanten Gremien umzusetzen bzw. im Rahmen von Forschungsprojekten frühzeitig in die Standardisierung einzubringen.

Eine schnelle Übersicht zum aktuellen Umsetzungsstand der Normungsroadmap KI (Ausgabe 1) finden Sie in unserer Broschüre, welche regelmäßig aktualisiert wird.

Hintergrund zur Normungsroadmap KI (Ausgabe 1)

Nach rund einem Jahr intensiver Arbeiten haben DIN und DKE in einem gemeinsamen Projekt mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Deutsche Normungsroadmap Künstliche (Ausgabe 1) erarbeitet und Ende 2020 veröffentlicht. Die Roadmap liefert einen umfassenden Überblick über Status Quo, Anforderungen und Herausforderungen sowie Normungs- und Standardisierungsbedarfe zu sieben Schwerpunktthemen rund um Künstliche Intelligenz: Grundlagen, Ethik/Responsible AI; Qualität, Konformitätsbewertung und Zertifizierung; IT-Sicherheit bei KI-Systemen; Industrielle Automation; Mobilität und Logistik sowie KI in der Medizin.

Die circa 300 beteiligten Experten identifizierten 5 übergreifende Handlungsempfehlungen und rund 80 spezifische Bedarfe zu den sieben Schwerpunktthemen, deren Umsetzung dazu beitragen soll, Vertrauen in KI aufzubauen und damit die Entwicklung der Zukunftstechnologie zu unterstützen. Die Roadmap ist Teil der KI-Strategie der Bundesregierung und wurde von einer hochrangigen Steuerungsgruppe begleitet, welche die Roadmap strukturierte und die inhaltliche und strategische Ausrichtung vornahm. Die 1. Ausgabe der Normungsroadmap KI wurde in 2022 fortgeschrieben und weiterentwickelt, um sich ändernde Anforderungen zu berücksichtigen, und als Ausgabe 2 veröffentlicht.