Normungsroadmap Circular Economy
Wegweiser für die Normung und Standardisierung der Circular Economy
Die Normungsroadmap von DIN, DKE und VDI gibt einen Überblick über den Status Quo der Normung im Bereich Circular Economy, beschreibt Anforderungen und Herausforderungen für sieben Schwerpunktthemen und formuliert konkrete Handlungsbedarfe für zukünftige Normen und Standards.
Wichtige Unterstützung der Klimaziele
Bei der Erreichung der Ziele des Green Deals und Klimaschutzgesetzes 2021 kommt der Circular Economy eine besondere Bedeutung zu. Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen, braucht es jetzt neue und überarbeitete technische Regeln für das zirkuläre Wirtschaften. Die Normungsroadmap Circular Economy legt hierfür den Weg fest und treibt so die grüne Transformation Deutschlands und Europas voran.
Die Inhalte der Roadmap wurden von Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft erstellt. 550 Expert*innen der Circular Economy haben ihre Ideen eingebracht. Die Erarbeitung der Normungsroadmap erfolgte in sieben Arbeitsgruppen – entsprechend der sieben Themenschwerpunkte des Circular Economy Action Plans. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller bereits existierender Normen und Standards zur Circular Economy thematisch sortiert aufbereitet.
Mitwirkung zur Umsetzung der Ergebnisse erwünscht
Für die Umsetzung der Ergebnisse und aktiven Begleitung der nun anstehenden Normungsarbeiten freuen sich DIN, DKE und VDI über interessierte Expert*innen aus der Circular Economy. Die Umsetzung der Normungsbedarfe wird dazu beitragen, den Übergang von der linearen zur zirkulären Wirtschaft zu beschleunigen. Interessierte Fachleute können sich auf der Kollaborationsplattform DIN.ONE über die nächsten Schritte und Mitwirkungsmöglichkeiten informieren.
Die Roadmap war das erste Projekt des im Jahr 2021 gegründeten DIN/DKE-Fachbeirats Circular Economy in der DIN-Koordinierungsstelle Umweltschutz (KU). In ihm sind führende Köpfe und Expert*innen aus Wirtschaftsverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Wissenschaft und Forschungseinrichtungen sowie öffentlicher Hand vertreten und unterstützen nun auch die Umsetzung der Ergebnisse der Normungsroadmap.
Schwerpunkt- und Querschnittsthemen
Die Normungsroadmap Circular Economy stellt sieben Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt für die über 200 Normungsbedarfe identifiziert wurden. Diese orientierten sich an den Fokusthemen des Circular Economy Action Plans der EU.
Zudem wurden im Rahmen der Erarbeitung die fünf Querschnittsthemen Nachhaltigkeitsbewertung, Lebensdauerverlängerung, Digitaler Produktpass (DPP), End of Waste (EoW) sowie Recyclingfähigkeit identifiziert, die für alle sieben Schwerpunktthemen von hoher Relevanz sind und daher auch umfassend im Zuge der Umsetzung betrachtet werden.