Partner in Forschungsprojekten

Ergebnistransfer durch Normung – Besser mit DIN!

Bei Forschungsprojekten, insbesondere wenn sie mit öffentlichen Mitteln gefördert werden, steht die effektive, wirtschaftliche Verwertbarkeit der Ergebnisse zunehmend im Vordergrund.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung durch die Teilnahme an nationalen (gefördert durch u. a. BMWK, BMDV, BMBF) als auch europäischen Forschungsprojekten (gefördert durch Horizon Europe, Horizon 2020) bietet DIN Unterstützung für Forschungsprojekte, um den Markttransfer sowie die Verbreitung innovativer Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung mittels Normung und Standardisierung optimal zu fördern.

DIN nimmt als Partner in Forschungsvorhaben unter anderem folgende Aufgaben wahr:

  • Beratung zu Ihren Fragen bezüglich Normung und Standardisierung,
  • Identifikation relevanter Normen und Standards, betroffener Normungsgremien sowie aktuell laufender Standardisierungsaktivitäten entsprechend Ihres Themenschwerpunkts,
  • Evaluation wesentlicher Standardisierungspotentiale basierend auf den Ergebnissen Ihres Projekts,
  • Entwicklung einer Standardisierungsstrategie zur optimalen Verwertung Ihrer Projektergebnisse
  • Einbringung Ihrer Ergebnisse in laufenden Normungsarbeiten oder Initiierung eigener Normungsaktivitäten (z. B. DIN SPEC oder CWA)

Bereits in der Phase der Beantragung von Forschungsvorhaben ist die Einbeziehung von DIN sinnvoll und stellt die frühzeitige Berücksichtigung von Normung und Standardisierung sicher. Dies wird auch zunehmend von Evaluator*innen berücksichtigt und anerkannt.

Können wir Sie bei einem Forschungsprojekt unterstützen oder haben Sie Fragen, dann schreiben Sie an: fut@din.de

Im Folgenden finden Sie eine thematische Übersicht aktueller Forschungsprojekte bei DIN. Die bereits abgeschlossenen Forschungsprojekte finden Sie hier.