SQuaD
Schirmprojekt Quantenkommunikation Deutschland
Ziel
Das Forschungsprojekt “Schirmprojekt Quantenkommunikation Deutschland” (SQuaD) ist ein zentraler Bestandteil des Innovationshubs für Quantenkommunikation. Es zielt darauf ab, eine zentrale Anlaufstelle für Expertise und Infrastruktur der Quantenkommunikation in Deutschland zu etablieren. Die Quantenkommunikation ist eine Schlüsseltechnologie für die Sicherheit digitaler Infrastrukturen in unserer Gesellschaft. SQuaD vereint hierfür Akteure aus Forschung und Industrie, wie die Verbände QuNET, QR.X und DivQSec, und erweitert bestehende Forschungsaufbauten der Partner zu öffentlich nutzbaren Testbeds für Quantenkommunikationstechnologie.
Das Projekt wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) koordiniert. Es fördert den Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft durch Workshops, Joint Ventures, Zusammenarbeit bei der Patentierung sowie durch dezidierte Gründungsberatung.
Standardisierung und Zertifizierung können nachhaltige Technologiesprünge ermöglichen. Daher analysiert DIN gemeinsam mit den Expert*innen aktuelle Normungsbedarfe und wird im weiteren Projektverlauf Normungs- oder Standardisierungsaktivitäten im Rahmen eines Unterauftrags durchführen.
Normen für die Quantenkommunikation
In der interaktiven Graphik finden Sie die für die Quantenkommunikation relevanten Normen. Klicken Sie gerne auf die entsprechenden Kategorien oder filtern Sie die Graphik mit dem Drop-Down Menü nach Normungs- und Standardisierungsgremien.
Die Graphik basiert teilweise auf Daten aus dem Forschungsprojekt OpenQKD (Finanzhilfevereinbarungsnr. 958450) des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union.
Projektlaufzeit
03/2023 - 12/2025
Projektwebseite
Projektförderung
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.