ESCALATE
Powering European Union Net Zero Future by Escalating Zero Emission HDVs and Logistic Intelligence
Ziel
Auf schwere Nutzfahrzeuge entfallen etwa 25 % der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in der EU und etwa 6 % der gesamten EU-Emissionen. Um dem Pariser Klimaabkommen gerecht zu werden und die Ziele des Green Deals zu erreichen, müssen emissionsfreie Fahrzeuge auch für den Schwerlastsektor entwickelt werden. Zu diesem Zweck hat das ESCALATE Konsortium die gemeinsamen Anstrengungen von 37 Partnern aus 13 Ländern gebündelt, um nicht nur die Effizienz einzelner Komponenten zu erhöhen (bis zu 10 %), sondern auch um hochgradig standardisierbare, ausgeklügelte, skalierbare und modular designte elektrische Antriebskomponenten und flexible Plattformen für Batterie-, Brennstoffzellen- und Range-Extender-LKWs zu entwickeln (bis 44 t).
Dies wird ergänzt durch die Entwicklung von datengesteuerten Algorithmen (Energie- und Wärmemanagement), Tools und Schnittstellen (Flottenmanagement und PdM) sowie Hochgeschwindigkeitslade- und Betankungslösungen, um eine Brücke zwischen der physischen und digitalen Welt zu schlage und Hersteller und Logistikunternehmen in der EU in die Lage zu versetzen die sich ändernden Bedingungen zu bewerten und schnell mit kosteneffizienten Lösungen zu reagieren (10 %), um die Marktdurchdringung innovativer Technologien schneller zu steigern als die Marktkräfte allein.
DIN unterstützt die Vorhaben der Fördermaßnahme in allen Fragen der Normung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite unter: https://www.escalate-eu.com/
Projektlaufzeit
01/2023 – 06/2026
Projektkoordinator
FEV EUROPE GMBH (GER)
Pojektpartner
- FEV FRANCE (FR) (third party)
- DEUTSCHES ZENTRUM FUR LUFT - UND RAUMFAHRT EV (GER)
- MERCEDES-BENZ TURK AS (TUR)
- INEGI - INSTITUTO DE CIENCIA E INOVACAO EM ENGENHARIA MECANICA E ENGENHARIA INDUSTRIAL (PRT)
- RHEINISCH-WESTFAELISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE AACHEN (GER)
- BMC OTOMOTIV SANAYI VE TICARET ANONIM SIRKETI (TUR)
- TEKNOLOGIAN TUTKIMUSKESKUS VTT OY (FIN)
- ARISTOTELIO PANEPISTIMIO THESSALONIKIS (GRC)
- ENGIE ENERGIE SERVICES (FR)
- COMMISSARIAT A L ENERGIE ATOMIQUE ET AUX ENERGIES ALTERNATIVES (FR)
- FEV TR OTOMOTIV VE ENERJI ARASTIRMAVE MUHENDISLIK LIMITED SIRKETI (TUR)
- AI4SEC OU (EST)
- BRUSSELS RESEARCH AND INNOVATION CENTER FOR GREEN TECHNOLOGIES (BEL)
- BALLARD POWER SYSTEMS EUROPE AS (DNK)
- KEMPOWER OY (FIN)
- VIRTUAL VEHICLE RESEARCH GMBH (AUT)
- HYDROGEN EUROPE (BEL)
- ERGTECH SPOLKA Z OGRANICZONA ODPOWIEDZIALNOSCIA Poland
- PBX GMBH (AUT)
- PRIMAFRIO CORPORACION, S.A. (ESP)
- RELIABILITY AND SAFETY TECHNICAL CENTER (BEL)
- TURKIYE BILIMSEL VE TEKNOLOJIK ARASTIRMA KURUMU (TUR)
- BSA INNO & TECH GMBH (GER)
- OY SISU AUTO AB (FIN)
- VALMET AUTOMOTIVE EV POWER OY (FIN)
- ORTEM ELEKTRONIK AS (TUR)
- POLIS (BEL)
- DHL LOJISTIK HIZMETLERI AS (TUR)
- DIN DEUTSCHES INSTITUT FUER NORMUNG EV (GER)
- KULJETUS JA MUUTTO O. JYLHA OY (FIN)
- OY M RAUANHEIMO AB (FIN)
- TEKFEN MUHENDISLIK AS (TUR)
- FORD OTOMOTIV SANAYI ANONIM SIRKETI (TUR)
- COVENTRY UNIVERSITY (UK)
- UNIVERSITY OF SURREY (UK)
- ELECTRA COMMERCIAL VEHICLES LIMITED (UK)
- ADVANCED ELECTRIC MACHINES LTD (UK)
Projektförderung
Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für sie verantwortlich gemacht werden.