Forschungsprojekte Gesundheit

Älterer Mann beim Surfen im Meer
© istockphoto.com/chameleonseye

Gesundheit betrifft uns alle und ist Voraussetzung für ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben. Um sie zu erhalten oder wiederzuerlangen sind neben der Gesundheitsförderung und Prävention, auch viele Bereiche, wie diagnostische Verfahren, Behandlungsmethoden, regulatorische Beurteilung von Arzneimitteln sowie die Digitalisierung im Gesundheitswesen zu betrachten. Neue Ideen und innovative Konzepte sind gefragt, um den Wandel im Gesundheitssystem zu gestalten und die bestmögliche Förderung der Gesundheit der Menschen zu gewährleisten. 

Der demografische Wandel und die damit einhergehenden Alternde Gesellschaft stellt dabei eine weltweite Herausforderung, aber auch eine Chance, insbesondere für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft dar. Viele ältere Menschen möchten heute länger aktiv und selbstbestimmt leben. Assistive Systeme unterstützten sie dabei. Aber auch die medizinische Versorgung und die Produktentwicklung sind gefordert, auf den demografischen Wandel zu reagieren.

Gerade durch die thematische Bandbreite der Themenfelder Gesundheit und Alternde Gesellschaften ist eine frühzeitige Berücksichtigung von Normung und Standardisierung, besonders in Forschungs- und Innovationsprojekten, unerlässlich.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Mario Beier

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular