ConCirMy
Configurator for the Circular Economy
Ziel
Im Rahmen des Projektes „ConCirMy“ wurde am Beispiel der Reifenherstellung ein auf die Bedarfe der Zirkulären Ökonomie abgestimmter Konfigurator entwickelt. DIN war innerhalb des Projektes für die Standardisierung zuständig und hat neben einer Recherche nach relevanten Normen auch potentielle Bedarfe im Kontext des Reifenrecyclings identifiziert.
Im Rahmen von ConCirMy wurde zudem die DIN SPEC 91474 Datenformat für den Austausch von Ökobilanzergebnissen zur Konfiguration modularer variantenreicher Produkte entwickelt. Die DIN SPEC 91474 definiert Datenfelder, die einen Rahmen für die Bereitstellung umweltbezogener Informationen von Industrieprodukten darstellen. Damit werden die Voraussetzungen für einen vereinfachten Datenaustausch von Ökobilanzergebnissen geschaffen und eine automatisierte Datenerfassung für modulare Produkte ermöglicht. Gleichzeitig können die Umweltauswirkungen einzelner Komponenten besser miteinander verglichen werden.
Mit dem Ziel einer branchenübergreifenden standardisierten Dokumentation und Weitergabe von Informationen zu Umweltauswirkungen kann ein solches Format auch Bestandteil eines digitalen Produktpasses werden.
Projektlaufzeit
07/2019 - 06/2022
Projektpartner
- CAS Software (Konsortiums-Leitung)
- DECHEMA
- TU Berlin
- DIN e. V.
Projektförderung
Diese Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter der Förderbekanntmachung „ReziProK – Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Innovative Produktkreisläufe“ gefördert.