PROGRESSIVE - Standards in ICT for active and healthy ageing
Einbeziehung älterer Menschen in Normungs- und Standardisierungsprozesse und damit Verbesserung der Wirkung von Normen und Standards
Progressive war ein von der Europäischen Kommission gefördertes Horizont 2020 Forschungsprojekt, das im Oktober 2016 begonnen hatte. Thematisch ist es in dem Call H2020-SC1-2016-2017 Personalised Medicine sowie darin in dem Topic SC1-HCO-16-2016 Standardisation needs in the field of ICT for Active and Healthy Ageing verankert.
Ziel des Projekts war die verstärkte Einbeziehung älterer Menschen in Normungs- und Standardisierungsprozesse, um damit die Qualität und die Wirksamkeit von Normen und Standards für diese Lebensbereiche verlässlich und dauerhaft zu verbessern.
Auf der Online-Plattform https://progressivestandards.org/ sind detaillierte Informationen zum Projekt, sowie alle öffentlichen Ergebnisse des Projekts veröffentlicht. Des Weiteren ist auf der Website eine Datenbank zu finden mit Normen und Standards relevant für ältere Menschen.
Die folgenden Dokumente wurden im Rahmen von Progressive erarbeitet:
Ethical Framework for standards in the field of ICT for Active and Healthy Ageing
Guidelines for User co-production in standards
Guidelines for standards around ICT for AHA for age-friendly smart homes
Laufzeit:
Oktober 2016 bis Januar 2019
Projektkoordinator:
- De Montfort University, England
Projektpartner:
- The Open University, England
- AGE Platform Europe, Belgien
- EHTEL European Health Telematics Association, Belgien
- Telehealth Quality Group, England
- Consiglio Nazionale Delle Ricerche (National Research Council), Italien
- AENOR, Spanien
- DIN, Deutschland
- NEN, Niederlande
- UNINFO, Italien
Projektförderung:
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Finanzhilfevereinbarungsnr. 727802 gefördert.