DIN SPEC

2019-05-21

Neues Standardisierungsprojekt zur Planung und Sicherheit im chirurgischen Operationssaal

Neuer Inhalt
© Firma Trumpf Medizin Systeme

Am 2. Mai fand das Kick-Off Meeting zur Erarbeitung der DIN SPEC 91422 „Anforderungen an Planung und Sicherheit im multifunktionalen technologisierten Arbeitsumfeld chirurgischer Operationssaal“ in Stuttgart statt.

Mit der DIN SPEC 91422 sollen die notwendigen Voraussetzungen beim täglichen Umgang mit der kombinierten Anwendung bereits etablierter aber auch neuer Technologien im OP festgelegt werden. Es ist das Ziel, eine Grundlage für mehr Qualität und Sicherheit in den Bereichen Bewertung, Beratung, Planung, Bau sowie effizienten Betrieb und Wartung von multifunktionalen OPs zu schaffen. Dabei spielt auch die Qualifizierung der involvierten Berufsgruppen eine sehr wichtige Rolle. Mit dem Standard sollen Rollen und Verantwortlichkeiten festgelegt werden, um die Auftretenswahrscheinlichkeit von Gefährdungssituationen vor, während und nach einer OP zu minimieren. Im Fokus steht dabei das komplexe Gesamtsystem, also die Interaktionen zwischen Mensch-Mensch und Mensch-Technik sowie die Prozesse und einzelnen Qualifikationen.

Die DIN SPEC wird im Rahmen des Förderprogramms DIN-Connect erarbeitet. Die Initiatoren Prof. Dr. Oliver Meissner, Leiter Steinbeis-Transfer-Institut Medical Innovations and Management und Prof. Dr. Udo Weis, Leiter Steinbeis-Transfer-Institut International Business and Risk Management, hatten sich mit ihrer Projektidee bei DIN-Connect beworben und konnten die Jury überzeugen. DIN-Connect unterstützt innovative Projektideen mit Potenzial für Normung und Standardisierung. Neben den Initiatoren sind außerdem Vertreter aus Wirtschaft, Arbeitsschutz, Verbänden und dem Bildungsbereich am Projekt beteiligt. Die Veröffentlichung der DIN SPEC 91422 ist für Ende des Jahres geplant.

 

 

 

Ihr Kontakt

DIN e.V.
Herr
Hendrik Lüttgens

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Verwandte Themen

Wählen Sie ein Schlagwort, um mehr zum Thema zu erfahren:

Weitere Informationen