2024-07-15

Sicherstellung einer digitalen Zukunft für ein gesundes Altern

Pharaons Abschlusskonferenz

Die Abschlusskonferenz des von der EU geförderten Projekts „Pharaon – Pilots for active and healthy ageing“ brachte eine Reihe verschiedener Interessensgruppen zusammen, um die Rolle integrierter Technologiedienste zur Unterstützung des gesunden Alterns in Europa zu erörtern, wobei ein ethischer und personalisierter Ansatz im Vordergrund stand.

Pharaon - Pilots for Healthy and Active Ageing (Piloten für gesundes und aktives Altern) hat eine Reihe integrierter und hochgradig angepasster Technologielösungen entwickelt, darunter fortschrittliche Dienste, Geräte und Werkzeuge zur Förderung eines gesunden, aktiven und unabhängigen Lebens in einem alternden Europa. Diese fortschrittlichen Technologiedienste wurden an 6 Pilotstandorten in 5 Ländern erprobt, und mehr als 3 600 Menschen waren in den verschiedenen Phasen, wie der Mitgestaltung, der Vorvalidierung und der Einführung, involviert.

Die Abschlusskonferenz des Projekts Eine digitale Zukunft für ein gesundes Altern wurde erfolgreich am 26. Juni 2024 in Florenz, Italien und online in Verbindung mit dem 13. Forum des Italien Ambient Assisted Living durchgeführt. Rund 100 Teilnehmer – Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, Vertreter der Industrie, politische Entscheidungsträger, Forscher und Seniorenvertreter – nahmen an der Veranstaltung vor Ort teil und über 100 Teilnehmer waren online registriert.

Die Veranstaltung bot die Gelegenheit

  • mehr über die Ergebnisse des Pharaon Projekts und die daraus gezogenen Lehren, die Auswirkungen des Projekts und die Erfahrungen aus anderen groß angelegten Pilotprojekten zu erfahren,
  • Kontakte zu den verschiedenen Interessengruppen zu knüpfen,
  • Gespräche zu den Projektdiensten und die Nutzung dieser zu beginnen.


"Pflege ist eine Gemeinschaftsaufgabe."
Serena Spinelli, Assessore Welfare Tuscany Region

Die Besonderheit von Phraraon liegt in der Integration einer breiten Palette von Diensten und Werkzeugen, die IoT, künstliche Intelligenz, Robotik, Cloud Computing, intelligente tragbare Geräte, Big Data und intelligente Analysemethoden beinhaltet. Angesichts der Herausforderung, eine solche Vielfalt von Plattformen und Technologien in mehreren EU-Ländern zu integrieren, wird Pharaon in der Lage sein, einen wichtigen Beitrag zur EU-Agenda für aktives und gesundes Altern zu leisten.

Weiter Informationen finden Sie unter:

Lesen Sie mehr im Konferenzbericht

Besuchen Sie die Pharaon-Website

Lesen Sie die Empfehlungen von Pharaon zur Aktionsforschung

Möchten Sie mehr über Pharaon erfahren?

Unter der Leitung der Universität von Florenz gehören von Dezember 2029 bis November 2024 große, mittlere und kleine Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten, Gesundheitsbehörden, öffentliche und private Gesundheitsdienstleister, soziale Organisationen, Gesundheitsinstitute und Normungsorganisationen zu den Partnern des Pharaon Projekts.

Pharaon hat eine Reihe hochgradig anpassbarer, interoperabler, offener Plattformen geschaffen, die fortschrittliche Dienste, Geräte und Werkzeuge, wie IoT, künstliche Intelligenz, Robotik, Cloud Computing, intelligente tragbare Geräte (smart wearables), Big Data und intelligente Analysemethoden integrieren. Diese Lösungen wurden umfassend getestet und validiert, mit dem Ziel auf die Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen und ihre Unabhängigkeit, Sicherheit und Fähigkeiten im Alter zu verbessern.

Die Lösungen decken zahlreiche Aspekte des gesunden und aktiven Alterns ab, einschließlich Sozialisierung und Verringerung der Einsamkeit, Integration der Pflege und Überwachung der Gesundheit, sowie Gewährleistung einer sicheren und komfortablen Umgebung.

Pharaon hat die digitalen Lösungen in 6 verschiedenen Pilotprojekten in 5 Ländern getestet: Italien, Spanien (Murcia und Andalusien), den Niederlanden, Slowenien und Portugal.

Besuchen Sie die Pharaon-Website für weitere Informationen                                                                                                                          

Kontakt

Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 unter der Grant Agreement Nr. 857188 finanziert.


Ihr Kontakt

Frau   Dr.
Madlen Schmudde

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular