Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz
Experte/Expertin gesucht
2022-09-16 Wir suchen ab sofort Verstärkung im Bereich der technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss von Eigenerzeugern (z. B. steckerfertige Solarsysteme) an das allgemeine Stromnetz. Konkret geht es um die Überarbeitung der VDE AR-N 4105 „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz - Technische Mindestanforderungen für Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“.
Die VDE AR-N 4105 ist ein Teil der deutschen Umsetzung der europäischen Richtlinie für den Netzcode. Diese EU-Verordnung (2016/631) zur Festlegung eines Netzkodex mit Netzanschlussbestimmungen für Stromerzeuger dient der gesamteuropäischen Harmonisierung von Vorschriften für den Netzanschluss von Stromerzeugungsanlagen (RfG-VO).
Geregelt werden zahlreiche Details, die den Anschluss aller für Verbraucher relevanten neuen Technologien im Rahmen der Energiewende betreffen: Photovoltaikanlagen, steckerfertige Solarsysteme, Batteriespeicher, kleine Blockheizkraftwerke (auch Strom erzeugende Heizungen), Wallboxen für E-Autos etc.. Die Netzbetreiber selbst sind (bisher) die Hauptakteure in diesem Prozess. Die VDE Anwendungsregeln werden im FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb) erarbeitet. Hier sollen verstärkt die Interessen der nichtgewerblichen Endverbraucher eingebracht werden, um verhältnismäßige Rahmenbedingungen zu schaffen.
Wir suchen eine Expertin/einen Experten, die/der Fachkenntnisse und Erfahrungen in dem oben genannten Themenbereich nachweisen kann. Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Guido Hoff in der DIN-VR Geschäftsstelle.