DIN/DKE/VDI-Frühstücksreihe: Klima und Normung
Staffel 3: 26.11.2024 - UN Climate Change Conference (COP 29)
Deutschland befindet sich inmitten eines umfassenden Transformationsprozesses hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft. Sowohl das Erreichen der Klimaziele als auch die Klimaanpassung fordern ein rasches, konsequentes und abgestimmtes Handeln in vielen Sektoren und Lebensbereichen. DIN, DKE und VDI sind überzeugt, dass Normen und Standards hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Um diesen Beitrag zu verdeutlichen und die Bedeutung von Normen und Standards für den Klimaschutz und die Klimaanpassung zu betonen, haben die drei größten Normungsorganisationen Deutschlands eine Klima-Frühstücksreihe ins Leben gerufen. Diese Reihe befindet sich gerade in der dritten Staffel.
In der ersten Staffel im Jahr 2022 stand der Austausch über Normung als Werkzeug für Klimaschutz und Klimaanpassung im Mittelpunkt. Die zweite Staffel im Jahr 2023 konzentrierte sich auf bereits veröffentlichte Normen und Standards. In der aktuellen dritten Staffel wird nun ein Blick in die Zukunft geworfen. Hierbei wird über geplante sowie aktuelle Normungs- und Standardisierungsaktivitäten rund um die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung gesprochen. Die Reihe umfasst insgesamt 9 Veranstaltungen von April bis November 2024.
Die einzelnen Termine finden Sie weiter unten.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über unser Formular für die kostenlose virtuelle Veranstaltung an. Sie können sich nur für eine oder alle Webinare anmelden. Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung.
Vergangene Termine dieses Jahr
Es werden Holger Lösch (Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI) und Christoph Winterhalter (Vorstandsvorsitzender DIN) von der UN-Klimakonferenz COP 28 berichten und einen Ausblick auf die COP 29 geben.
Herr Thomas H. Wegmann von der DKE (Referat Rechenzentren) wird über die Arbeiten des Joint Technical Committee 1/ Sub Committee 39 „Sustainability, IT and Data Centres“ sprechen.
Sie können sich auf interessante Impulse von Dr.-Ing. Dagmar Dirzus (KROHNE Messtechnik GmbH) und Felix Grimmeisen (Okeanos Smart Data Solutions GmbH) freuen.
Mit dem Klimaanpassungsgesetz (KAnG), dass am 01.07.2024 in Kraft tritt, möchte die Bundesregierung der Klimaanpassung in Bund, Ländern und Gemeinden einen verbindlichen Rahmen geben und zur Vorsorge gegen die Klimakrise beitragen. Wir freuen uns, dass Frau Silke Jung vom BMUV (Leitung T III 1 Grundsatzangelegenheiten, Strategien und Recht der Anpassung an den Klimawandel) in diesem Klimafrühstückstermin über das Gesetz, dessen Auswirkungen und die Rolle der Normung und Standardisierung berichten wird. Im Anschluss werden DIN, DKE und VDI Einblicke in ihre vom Gesetz beeinflussten gemeinsamen und individuellen Aktivitäten zum Thema Klimaanpassung geben.
Erfahren Sie, warum die Vergleichbarkeit von Product Carbon Footprints die Grundlage für die Verbesserung der Klimabilanz von Produkten ist. Dieses Klimafrühstück beleuchtet Methoden und Standards zur Messung des CO2-Fußabdrucks entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Die Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) steht kurz vor ihrer Veröffentlichung. Über Monate hinweg wurde sie unter Beteiligung aller nationalen Stakeholder aus verschiedenen Sektoren erarbeitet. Kernelemente sind dabei erneuerbare Energiesysteme. Hier ist ein zirkuläres Produktdesign unabdingbar, um die Klimaziele zu erreichen. Erfahren Sie, wie und wo DIN und DKE-Möglichkeiten bieten, diese Transformation mitzugestalten. Denn Normung spielt in der Umsetzung der NKWS eine wichtige Rolle.
Erfahren Sie mehr über die Planung und Integration von Energiespeichern in Gebäuden und wie diese die zeitliche Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage in einem von volatilen Quellen dominierten Energiesystem ausgleichen können. Dieses Klimafrühstück gibt Einblicke in moderne Technologien und Lösungen zur Speicherung erneuerbarer Energien.
Informieren Sie sich über die Wechselwirkungen zwischen Luftqualität, Klimawandel und Pollenflug. Expertinnen und Experten diskutieren Strategien und Maßnahmen zum Umgang mit deren Auswirkungen auf die Gesundheit.
Exklusive Einblicke im Rahmen der UN-Klimakonferenz COP 29. Diese Veranstaltung wird auf die COP 29 in Baku aus der Perspektive von Normung und Standardisierung zurückblicken.