BIM World 2024
Besuchen Sie DIN auf der BIM World 2024 – Stand 238 in Halle B0
Wir freuen uns, Sie auf der diesjährigen BIM World 2024 begrüßen zu dürfen! Vom 26. bis 27. November erwarten Sie inspirierende Vorträge, spannende Diskussionen und Einblicke in die Welt des Building Information Modeling (BIM). Besuchen Sie unseren Stand 238 in Halle B0 und treten Sie in den direkten Austausch mit den Experten von DIN, DIN Media und VDI. Erfahren Sie aus erster Hand, wie wir die Zukunft des Bauens mitgestalten und welche neuesten Entwicklungen und Standards im Bereich BIM auf Sie warten.
Entdecken Sie hier das Programm der diesjährigen BIM-World
Hier finden Sie den Lageplan der BIM World
Vorträge von DIN-Mitarbeitenden
1. Vortrag: "Ist BIM gescheitert?"
- Referentin: Christine Proksch
- Datum: 26.11.2024
- Uhrzeit: 15:15 - 15:40
BIM: Alle sollen, viele wollen nicht, weil sie nicht wissen wo und wie anzufangen ist. Andere haben es probiert, sind gescheitert und wollen deshalb nicht mehr und die, die es können, sitzen im stillen Kämmerlein, machen BIM und genießen die Wettbewerbsvorteile (selbst wenn der Bauherr BIM nicht verlangt). Was ist der Grund, dass wir etwas nicht hinbekommen, das in vielen anderen Ländern in den Büros, auf der Baustelle und im Betrieb seit vielen Jahren zum Alltag gehört? In den vergangenen drei Jahren, die ich zum Thema BIM und DIN BIM Cloud real und online durch die Lande getingelt bin, habe ich viele Gespräche geführt und interessante Erfahrungen gemacht. Das Ergebnis und was meiner Meinung nach getan werden muss, damit BIM nicht mit Frust und Verschwendung von Ressourcen gleichgesetzt wird, sondern das Mittel der Wahl ist, wenn man den ständig steigenden Anforderungen im Baubereich gerecht werden will, ist das Thema dieses Vortrags.
2. Vortrag "Mission BIM-Normung – Alleine geht es nicht"
- Referenten: Andreas Frisch und Frank Jansen
- Datum: 27.11.2024
- Uhrzeit: 14:55 - 15:20
Die Normung im Bereich BIM liegt nicht nur bei einer Institution, sondern ist auf verschiedene Schultern verteilt. Andreas Frisch von DIN und Frank Jansen vom VDI werden gemeinsam beleuchten, welche Rollen und Aufgaben hier die Regelwerkssetzer DIN und VDI haben und warum es Sinn macht, dieses komplexe Themenfeld mit seinen zahlreichen Interessenkreisen kooperativ anzugehen.
Neben den verschiedenen Aktivitäten in den Gremien sowie den Ergebnissen der Normungsarbeit werden auch die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, z. B. an den Schnittstellen zu anderen digitalen Technologien wie KI, und das Thema Nachhaltigkeit in den Blick genommen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, Ihre Erfahrungen zu teilen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Am DIN-Stand erwarten Sie informative Gespräche und die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Bauens zu gestalten!