Presse
Startschuss für erste Umsetzungsprojekte
Normungslücken werden geschlossen
Um den Wasserstoff-Markthochlauf zu unterstützen, braucht es eine schnelle und gezielte Erweiterung und Anpassung des technischen Regelwerks im Bereich der Wasserstofftechnologien.
Das Projekt Normungsroadmap Wasserstofftechnologien wird deshalb nicht nur einen strategischen Fahrplan für die Normung und technische Regelsetzung von Wasserstofftechnologien erarbeiten, sondern parallel auch schon konkrete Normungs- und Standardisierungsprojekte umsetzen.
Nach gerade einmal sechs Monaten Erarbeitungszeit seit Startschuss des Projekts wurden bereits die ersten Handlungsempfehlungen in Form von neun konkreten Umsetzungsprojekten in die Gremien der technischen Regelsetzung überführt. Diese Projekte wurden mit hoher Priorisierung durch die Expert*innen der Normungsroadmap bewertet, durch den Steuerungskreis der Normungsroadmap zur Umsetzung empfohlen und werden nun durch das Projekt gefördert.
Die Umsetzungsprojekte stammen aus den Bereichen Infrastruktur, Speicherung, Transport, Schienenverkehr, Qualitätsinfrastruktur, Leitungstransport und Anwendung.
Ab sofort werden die Projekte sukzessive je nach Sitzungsplan der zuständigen Gremien bearbeitet. Ziel ist es dabei, vier Europäische und zwei internationale Normen, eine VDE/EN/IEC technische Regel sowie zwei DVGW technische Regeln zu initiieren.
Eine Liste der Projekte finden Sie auf der Projektwebsite.
Aktuell läuft die zweite Bewertungsrunde von vorgeschlagenen Umsetzungsprojekten. Die Entscheidung, welche dieser Projekte durch die Normungsroadmap gefördert werden sollen, wird bis Ende des Jahres getroffen werden.