Presse

2024-10-08

Normungsroadmap Wasserstofftechnologien 2024 – Ergebnisse auf Deutsch und Englisch veröffentlicht

Im Transformationsprozess der klimaneutralen Energiewende kommt Wasserstoff eine besondere Rolle zu: Er ermöglicht auf Basis erneuerbarer Energien, die Treibhausgasemissionen drastisch zu senken, und ist somit ein wesentlicher Baustein der grünen Transformation. Diese Transformation gelingt nur dann, wenn neben nationalen Ansätzen auch internationale Zusammenarbeit stattfindet. Durch die Notwendigkeit des Wasserstoffimports – Deutschland kann die heimische Nachfrage nach Wasserstoff durch inländische Produktion nicht decken – ist diese Zusammenarbeit zwangsläufig gegeben. Damit der Aufbau einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette in diesem Kontext gelingt, braucht es Normen und technische Regeln sowie einen national abgestimmten strategischen Fahrplan für die technische Regelsetzung von Wasserstofftechnologien.

Diesen bietet erstmalig die Normungsroadmap Wasserstofftechnologien. Darüber hinaus definiert sie Leitplanken, um das technische Regelwerk in diesem Bereich aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Neben den deutschen Ergebnissen, die am 25.07. im Rahmen einer Onlineveranstaltung vorgestellt wurden, wurden Mitte September die Ergebnisse nun auch in englischer Fassung veröffentlicht. Die Veröffentlichung umfasst bereits rund 180 Handlungsempfehlungen und 23 Umsetzungsprojekte. Neben der Erarbeitung der Handlungsempfehlung und deren Umsetzung, wurde auch eine Analyse des Status Quo durchgeführt, welche im Verzeichnis der Normen und technischen Regelwerke für Wasserstofftechnologien festgehalten ist. Zusammen mit der Veröffentlichung des englischen Roadmap-Dokuments wurde dieses Verzeichnis Mitte September erstmals in englischer Sprache veröffentlicht sowie in der deutschen Fassung aktualisiert. Das Verzeichnis enthält eine Übersicht über alle bisher identifizierten technischen Regelwerke, welche bereits jetzt für Wasserstofftechnologien anwendbar sind.

Anzahl der Handlungsempfehlungen je UAK der Normungsroadmap
Anzahl der Handlungsempfehlungen je UAK der Normungsroadmap
© DIN

Die Arbeiten an der Roadmap sind mit der 7. AG-Sitzungsrunde Anfang September bereits wieder angelaufen. Schon Mitte Juli, auf der 3. Steuerungskreissitzung, wurden weitere 19 Umsetzungsprojekte zur Förderung empfohlen sowie 46 Handlungsempfehlungen an die pränormative Forschung und technische Regelsetzung ausgesprochen.

Es geht nun darum die bereits identifizierten Handlungsempfehlungen in den Gremien der technischen Regelsetzung zu platzieren, und weiterhin die Lücken, die im technischen Regelwerk noch existieren, zu identifizieren und zu schließen. Die aktualisierte Ausgabe der Normungsroadmap wird Ende 2025 erscheinen.

Eine Anmeldung ist auf DIN.One möglich. Jetzt anmelden

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Frau   Dr.
Lydia Vogt

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Verwandte Themen

Wählen Sie ein Schlagwort, um mehr zum Thema zu erfahren: