Presse
Ganzheitliche digitale Anlagendokumentation
DIN 77005-2 „Lebenslaufakte für technische Anlagen – Teil 2: Digitale Lebenslaufakte“ jetzt verfügbar
Für die effiziente Zusammenarbeit im Wertschöpfungsnetzwerk moderner technischer Anlagen ist ein einfacher Informationsaustausch unabdingbar. Eine einheitliche digitale Lebenslaufakte kann hier unterstützen. Dazu hat DIN die Norm DIN 77005-2 „Lebenslaufakte für technische Anlagen – Teil 2: Digitale Lebenslaufakte“ veröffentlicht. Sie greift die allgemeinen Festlegungen zu Lebenslaufakten für technische Anlagen aus DIN 77005-1 auf und legt Anforderungen an digitale Lebenslaufakten fest. Mit der Veröffentlichung der Norm ist auch eine Handlungsempfehlung der von DIN und DKE gemeinsam herausgegebenen Normungsroadmap Industrie 4.0 umgesetzt. Die digitale Lebenslaufakte kann nun in die Arbeiten zu den Teilmodellen der Industrie 4.0 Verwaltungsschale einfließen.
Fokus auf eine zunehmend digitale Welt
„In DIN 77005-1 sind allgemeine Festlegungen zum Aufbau von Lebenslaufakten enthalten, die unabhängig von Softwaresystemen sind. Die nun vorliegende DIN 77005-2 konkretisiert diese Festlegungen in Form eines Informationsmodells und stellt zusätzlich erweiterte Festlegungen für Daten bereit.“ sagt Sari Winasis Basuki, Senior Projektmanagerin bei DIN. Im Fokus steht weiterhin die lebenszyklusorientierte Verwaltung von anlagenbezogenen Informationen. Das Informationsmodell ist so flexibel gehalten, dass es für verschiedene Anlagentypen und -größen bedarfsgerecht angewendet werden kann. Das Modell kann von Herstellern von Enterprise-Ressource-Planning-Systemen (ERP), Dokumentenmanagementsystemen (DMS) oder auch Product-Data-Managementsystemen (PDM) umgesetzt werden.
„Die Prozessfestlegungen zur Pflege und zum Austausch von digitalen Lebenslaufakten zusammen mit den Klassen des Informationsmodells stellen allen Akteuren im AnlagenlebenszykIus einen gemeinsamen Referenzrahmen bereit“ erklärt der Arbeitskreisleiter Johannes Schmidt von der Universität Leipzig. Praxisorientierte Anwendungsbeispiele geben ausführliche Erläuterungen zur Einrichtung, Nutzung und zum Austausch von digitalen Lebenslaufakten.
Breite Anwendung möglich
Der Anwendungsbereich von DIN 77005-2 bezieht sich auf technische Anlagen, jedoch sind auch Anknüpfungspunkte zu anderen Arten von (technischen) Produkten denkbar. Das Informationsmodell berücksichtigt bereits rechtliche Anforderungen und Stoffe, die mit der Anlage in Beziehung stehen. Somit kann und soll eine gut gepflegte Lebenslaufakte alle notwendigen Informationen für die Verwertung und das Recycling bereitstellen. Hierdurch ergeben sich Anknüpfungspunkte an die vielfältigen Arbeiten zum digitalen Produktpass.