Presse

2017-03-01

Experten gesucht: Neuer Arbeitsausschuss „Technische Kommunikation“ bei DIN

Am 23. Februar 2017 hat DIN den neuen Arbeitsausschuss „Technische Kommunikation“ ins Leben gerufen. Zuvor wurde technische Kommunikation bei DIN als Querschnittsthema in mehreren Normenausschüssen mit unterschiedlicher Ausrichtung behandelt.


Der Arbeitsausschuss NA 105-00-07 AA im Normenausschuss Terminologie (NAT) erarbeitet Grundsatz- und Anwendungsnormen für die Technische Kommunikation, die Prinzipien, Methoden und Prozesse bei der Erstellung und Bereitstellung von Informationsprodukten für die sichere, effiziente und effektive Verwendung von Produkten (technische Systeme, Software, Dienstleistungen) beschreiben und festlegen.


Erstes geplantes Projekt des Arbeitsausschusses soll eine Norm zur Terminologie der Technischen Kommunikation sein. Der Arbeitsbereich des Arbeitsausschusses wird aber weit über die Terminologie hinausgehen und sich der Technischen Kommunikation als solcher widmen.


Zur Obfrau des neuen Arbeitsausschusses wurde Frau Dr. Claudia Klumpp (Referentin Normen, tekom) gewählt.


Der Arbeitsausschuss nimmt seine Arbeit im 3. Quartal 2017 auf. Die nächste Sitzung ist für den 11. September geplant. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann sich an Dr. Claudia Klumpp wenden oder an Lutz Wrede, der den Arbeitsausschuss bei DIN betreuen wird.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Lutz Wrede

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2092
Fax: +49 30 2601-42092

Zum Kontaktformular