Presse

2024-09-19

DIN-Mitarbeitende unterstützen Bahnhofsmission am Zoologischen Garten

Im Rahmen des Projekts „DINlich“ engagieren sich Mitarbeitende des Deutschen Instituts für Normung in Berlin ehrenamtlich

Drei DIN-Mitarbeiter verpacken Essenspackete
© DIN

Mitarbeitende des Deutschen Instituts für Normung e. V. unterstützen im Rahmen des „DINlich“-Projekts die Berliner Stadtmission bei ihrer Arbeit. An insgesamt sechs Terminen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich in verschiedenen Schichten an der Bahnhofsmission am Zoologischen Garten aktiv sein. 

Die Berliner Stadtmission ist seit vielen Jahren am Bahnhof Zoologischer Garten präsent und bietet dort tägliche Hilfe für Menschen in Not. DIN-Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen des Instituts unterstützen im September bei der Ausgabe von Lebensmitteln und Getränken und bei der Verteilung von Kleidung an bedürftige Personen.  

Das Projekt, das 2023 ins Leben gerufen wurde, hat zum Ziel, nachhaltige und soziale Engagements zu unterstützen. In der Vergangenheit haben sich Mitarbeitende bereits bei der Berliner Tafel und im Rahmen des World CleanUp Days 2023 engagiert.

Karsten Bich, Koordinator des Projekts, sagt:

„Im Rahmen von DINlich haben wir uns überlegt, wie wir zusätzlich zu unserer täglichen Arbeit etwas Gutes tun und damit die Gemeinschaft stärken können. Als Institut, das Standards für Sicherheit und Qualität setzt, ist es uns ein Anliegen zu zeigen, dass es sich lohnt, sich für andere zu engagieren.”

Die Bahnhofsmission am Zoologischen Garten erklärt:

„Das Deutsche Institut für Normung hat mit DINlich ein wichtiges Projekt ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Mitarbeitenden, denn die Unterstützung durch Ehrenamtliche hilft und sehr bei unserer täglichen Arbeit. Zudem ist es uns sehr wichtig, durch das Zusammenbringen von Ehrenamtlichen und Menschen ohne Obdach Sensibilisierungsarbeit zu leisten.”

Eine nächste Kooperation des DINlich-Projekts mit der Berliner Tafel e.V. ist bereits für Oktober und November dieses Jahres geplant. 

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Pressesprecher
Julian Pinnig

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular