Presse
DIN gratuliert Dr. Gerald Faschingbauer
Geschäftsführer der Dr. Schiller & Partner GmbH mit Zuse-Medaille des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet
Am 22. November 2022 wurde Dr. Gerald Faschingbauer auf dem 15. Deutschen Obermeistertags des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) die Zuse-Medaille verliehen. Das Konrad-Zuse-Kuratorium des ZDB würdigte damit Faschingbauers Errungenschaften im Bereich Building Information Modeling (BIM).
„Dank des großen Engagements Dr. Faschingbauers zur Fortentwicklung eines Beschreibungssystems der bauteilbezogenen Klassifikation und des Datenaustausches hat die Baupraxis einen nachhaltigen Zugang zu einer breiten Anwendung von Building Information Modeling (BIM) erhalten“, begründet das Kuratorium die Auszeichnung. „Mit der DIN BIM Cloud hat Dr. Faschingbauer darüber hinaus federführend eine Wissensplattform für die Recherche und Abstimmung standardisierter Bauteileigenschaften sowie deren Vernetzung mit nationalen und internationalen Baunormen, Richtlinien und Fachregeln geschaffen.“
DIN arbeitet mit dem Unternehmen Dr. Schiller & Partner GmbH, deren Geschäftsführer Herr Dr. Faschingbauer ist, seit Jahren eng zusammen und entwickelt Lösungen und Ideen, die BIM als Methode nachhaltig für Markt und Menschen nutzbar machen soll. Dr. Faschingbauer engagiert sich mit großem Einsatz in den Normungsgremien des NABau und hat maßgeblich an der Erstellung und Fortentwicklung der DIN SPEC 91350 und DIN SPEC 91400 mitgearbeitet. An der Entwicklung der DIN BIM Cloud war er maßgeblich beteiligt.
„Im Namen von DIN gratuliere ich Dr. Faschingbauer zu dieser verdienten Würdigung seiner Verdienste. Mit seiner Tat- und Innovationskraft leistet er einen wichtigen Beitrag für das digitale Bauen in Deutschland. Wir freuen uns darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen und die Entwicklung von BIM weiter gemeinsam voranzutreiben“, erklärt Daniel Schmidt, Mitglied des Vorstands bei DIN.
Mit der Verleihung der Konrad Zuse Medaille ehrt der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes Persönlichkeiten für herausragende und zukunftsträchtige Leistungen in der Informatik im Bauwesen. Ziel der Auszeichnung ist es, die Verdienste von Konrad Zuse zu bewahren und andererseits die Nutzung modernster Informations- und Kommunikationstechnologien im Bauwesen aktuell zu befördern.