Presse

2024-09-02

DIN-Connect geht in einem neuen Format in die nächste Runde

Glühbirne auf gelbem Hintergrund - Deine Idee hat das Potenzial zum Standard? Dann bewirb dich jetzt bei DIN-Connect
© AdobeStock: Kenishirotie

DIN-Connect – das Förderprogramm von DIN und DKE – unterstützt Start-ups und KMU bereits seit 2017 bei der Überführung von innovativen Ideen in die Standardisierung.

Ab September 2024 ist das Einreichen von Projektskizzen wieder möglich! Im neuen Format von DIN-Connect können nun kontinuierlich Projektskizzen eingereicht werden, sodass eine Einreichungsfrist entfällt. Die Ideengeber*innen bekommen individuell eine Rückmeldung, ob ihre Projektidee durch DIN-Connect unterstützt wird oder nicht. Der Fokus von DIN-Connect liegt auf innovativen Themen mit Standardisierungsbedarf und ist nicht weiter eingeschränkt.

Ziel von DIN-Connect ist es, den Ideengeber*innen die kostenfreie Erstellung eines Standards (DIN SPEC bzw. bei elektrotechnischen Themen VDE SPEC) basierend auf der eingereichten Projektskizze zu ermöglichen. Zusätzlich bekommen die Ideengeber*innen eine Fördersumme von 5.000 €. Die von DIN geförderten Start-ups und KMU (Unternehmen bis 500 Mitarbeitende) erhalten außerdem eine auf zwei Jahre befristete DIN-Mitgliedschaft, welche u. a. die Mitarbeit in einem Normenausschuss für diesen Zeitraum ermöglicht. Bei von DKE geförderten Projekten erhalten die Ideengeber*innen eine auf drei Jahre befristete VDE-Mitgliedschaft sowie für die Projektlaufzeit Zugang zu den DKE-Gremien und der VDE-Normenbibliothek.

Mitmachen

Sie haben eine gute Idee? Projektideen können über DIN.ONE eingereicht werden. Dort sind auch ausführliche Informationen zum Förderprogramm zu finden.

Jetzt mitmachen

Ihr Kontakt

Frau   Dr.
Madlen Schmudde

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular