Presse
DIN-Connect geht in einem neuen Format in die nächste Runde
DIN-Connect – das Förderprogramm von DIN und DKE – unterstützt Start-ups und KMU bereits seit 2017 bei der Überführung von innovativen Ideen in die Standardisierung.
Ab September 2024 ist das Einreichen von Projektskizzen wieder möglich! Im neuen Format von DIN-Connect können nun kontinuierlich Projektskizzen eingereicht werden, sodass eine Einreichungsfrist entfällt. Die Ideengeber*innen bekommen individuell eine Rückmeldung, ob ihre Projektidee durch DIN-Connect unterstützt wird oder nicht. Der Fokus von DIN-Connect liegt auf innovativen Themen mit Standardisierungsbedarf und ist nicht weiter eingeschränkt.
Ziel von DIN-Connect ist es, den Ideengeber*innen die kostenfreie Erstellung eines Standards (DIN SPEC bzw. bei elektrotechnischen Themen VDE SPEC) basierend auf der eingereichten Projektskizze zu ermöglichen. Zusätzlich bekommen die Ideengeber*innen eine Fördersumme von 5.000 €. Die von DIN geförderten Start-ups und KMU (Unternehmen bis 500 Mitarbeitende) erhalten außerdem eine auf zwei Jahre befristete DIN-Mitgliedschaft, welche u. a. die Mitarbeit in einem Normenausschuss für diesen Zeitraum ermöglicht. Bei von DKE geförderten Projekten erhalten die Ideengeber*innen eine auf drei Jahre befristete VDE-Mitgliedschaft sowie für die Projektlaufzeit Zugang zu den DKE-Gremien und der VDE-Normenbibliothek.
Mitmachen
Sie haben eine gute Idee? Projektideen können über DIN.ONE eingereicht werden. Dort sind auch ausführliche Informationen zum Förderprogramm zu finden.