Presse

2021-12-09

BSI bleibt Mitglied bei CEN und CENELEC

Mitglieder von CEN und CENELEC nach dem neuen Mitgliedschaftskonzept
© CEN/CENELEC

Durch den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU erfüllte die britische Normungsorganisation (BSI) nicht mehr die bisherigen Mitgliedschaftsvoraussetzungen von CEN (Europäisches Komitee für Normung) und CENELEC (Europäisches Komitee für Elektrotechnische Normung). Daher wurde bis zur endgültigen Klärung zunächst eine Übergangsfrist für die Mitgliedschaft von BSI bis Ende 2021 vereinbart.

Im Juni 2021 verabschiedeten CEN und CENELEC ein neues Mitgliedschaftskonzept, das drei Typen von Mitgliedern unterscheidet und ab 2022 gilt:

  • Blue-type Mitglied: nationale Normungsorganisation in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)
  • Red-type Mitglied: nationale Normungsorganisation in einem Land, das Mitglied der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA), aber nicht des EWR ist, oder in einem Land, das von der EU als EU-Beitrittskandidat anerkannt ist
  • Yellow-type Mitglied: nationale Normungsorganisation in einem Land, das mit der EU ein Abkommen zur regulatorischen Konvergenz und Vereinbarkeit mit den wesentlichen Vorschriften zur Unterstützung des Europäischen Binnenmarktes geschlossen hat

Mit dem neuen Mitgliedschaftskonzept wurde die Voraussetzung geschaffen, um BSI weiterhin eine Mitgliedschaft bei CEN und CENELEC zu ermöglichen. Ein externes Assessment bestätigte, dass BSI die darin verankerten Anforderungen an Mitglieder von CEN und CENELEC erfüllt.  Auf dieser Basis stimmten die Generalversammlungen beider Organisationen am 25. November 2021 einer Mitgliedschaft von BSI als Yellow-type Mitglied von CEN und CENELEC ab Januar 2022 zu. BSI muss die Einhaltung der Mitgliedschaftskriterien regelmäßig durch externe Assessments belegen.

Für die Mitwirkung von BSI in der europäischen Normungsarbeit ergeben sich dadurch keine Änderungen. Alle CEN- und CENELEC-Mitglieder, unabhängig vom Typ, sind weiterhin dazu verpflichtet, Europäische Normen unverändert ins nationale Normenwerk zu übernehmen und entgegenstehende nationale Normen zurückzuziehen. Zudem können sich alle Mitglieder an der Normungsarbeit beteiligen, über Ergebnisse der Normungsarbeit sowie über die Annahme/Ablehnung von Normungsaufträgen der Europäischen Kommission abstimmen und Sekretariate von technischen Gremien von CEN und CENELEC übernehmen. Die bisherigen Abstimmungsmodalitäten gelten unverändert. Auch auf die Stimmgewichtung hat der Typ der Mitgliedschaft keine Auswirkungen.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Anja Berndt

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Weitere Informationen

  • DIN in Europa. Ziel der europäischen Normung ist die Vereinheitlichung der in Europa geltenden Normen. Dies unterstützt den freien Warenverkehr in Europa.