Presse

2024-01-03

Ab Januar kostenlos: Der Normungs-Monitor

Der Normungs-Monitor ermöglicht den aktuellen, schnellen und bequemen Zugang zu Informationen über Normungsprojekte. DIN und DIN Media stellen dieses Tool ab 2024 kostenlos online zur Verfügung.

Für Mitwirkende in der Normung und für Normen-Anwendende kann es mühsam und eine Herausforderung sein, den Überblick über alle relevanten Normungsprojekte zu behalten. Hier hilft der Normungs-Monitor, der von DIN und der DIN Media ab Januar 2024 kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Der Normungs-Monitor ist ein digitaler Service, der regelmäßig und unkompliziert über Normungsthemen auf dem Laufenden hält.

Bis zu 30 Suchbegriffe

Dabei handelt es sich um weit mehr als eine einfache Datenbank: Es können bis zu 30 Suchbegriffe festgelegt werden, die der Normungs-Monitor für die Anwenderinnen oder den Anwender „im Auge“ behält. Einmal im Monat verschickt das Tool eine E-Mail mit allen neuen Fundstellen zu den eingerichteten Suchbegriffen. Fragen wie „Gibt es ein aktuelles Normungsvorhaben?“ oder „Läuft eine Einspruchsfrist ab?“ werden so automatisch beantwortet. Und: Der Report wird in Form einer csv-Tabelle geliefert, die sofort weiterverarbeitet werden kann.

Wettbewerbsvorteil durch Informationsvorsprung

Alexandra Horn, Leiterin KMU und Verbandskooperationen bei DIN, erklärte zur neuen kostenlosen Nutzung: „Bei Normungsvorhaben und laufenden Normungsprojekten ändert sich oft sehr schnell etwas. Wer darüber früher informiert ist als andere, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil: Mit aktuellen Informationen lässt sich besser planen, neue Regelungen können frühzeitig bewertet werden oder auf Basis dieser Informationen können eigene Standpunkte in die Normung eingebracht werden.“

Zu erreichen ist der kostenlose Normungs-Monitor ab Januar 2024 unter der Webadresse: www.dinmedia.de/de/regelwerke/normungs-monitor

Ihr Kontakt

DIN e.V.
Kevin Kemp

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Weitere Informationen