Töchter & Beteiligungen

Tochtergesellschaften

DIN Media

DIN Media (ehemals Beuth Verlag) ist Komplettanbieter von Fachwissen für alle wichtigen Branchen und Berufsgruppen. Sie vertreibt als Tochterunternehmen von DIN nationale und internationale Normen sowie andere technische Regelwerke und entwickelt Fachliteratur in allen medialen Aufbereitungen für Beschäftigte in Industrie, Wissenschaft, Handel, Dienstleistungsgewerbe, Studium und Handwerk.

Zur Programmvielfalt von DIN Media gehören diverse branchenspezifisch ausgerichtete Buchreihen, E-Books, Online-Dienste, Loseblattwerke, Zeitschriften, Apps etc. – sowie im Rahmen der DIN-Akademie ein breitgefächertes Tagungs- und Seminarprogramm.

Der Name des ehemaligen Beuth Verlags ging zurück auf den Wegbereiter der Industrialisierung in Preußen und den Begründer des Berliner Gewerbeinstituts, der heutigen Technischen Universität Berlin: Christian Peter Wilhelm Beuth.

DIN Solutions GmbH

Die DIN Solutions GmbH (ehemals DIN Software) ist als 100-prozentige Tochtergesellschaft von DIN für die Software-, Plattform- und Datenbankentwicklung und -betrieb der DIN-Gruppe zuständig. Sie entwickelt normenbezogene Softwareanwendungen sowohl für die Kunden von DIN und DIN Media als auch für andere Regelsetzer.

Software für Normenmanagementlösungen, Services für SMART-Standards-Anwendungen und Natural Language Processing-Werkzeuge gehören zum Portfolio der DIN Solutions. Die Plattformen und Datenbanken der DIN Solutions bilden die technische Basis für DIN, DIN Media und andere Regelsetzer um passgenaue Services, Normen-Content und Normenmetadaten für ihre Kunden und Anwender bereitzustellen.

Beteiligungen

DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen 

Die DQS fördert als unabhängiger kompetenter Partner Unternehmen durch objektive Begutachtungen ihrer Managementsysteme nach internationalen Normen und anderen Regelwerken.

DIN Bauportal GmbH 

Die DIN Bauportal GmbH ist ein Onlinedienst-Anbieter für Informationsprodukte und -dienstleistungen im Bereich des Bauwesens und fördert die Digitalisierung bei der Anwendung von Standards mit der Bausoftwarebranche.

Das Kerngeschäft von DIN Bauportal ist die Bereitstellung der Online-Version von STLB-Bau - Dynamische BauDaten.

DIN BIM Cloud

Mit der Plattform stellt DIN Bauportal als Zusatzprodukt zu STLB-Bau eine Plattform zur Recherche und Standardisierung von Bauteiltypen und deren Eigenschaften für die Anwendung im Building Information Modelling (BIM) in den Prozessen von Planen, Bauen und Betreiben (FM) bereit.