2024-06-12

Nachhaltigkeitsberichterstattung & Normung

Validierung 1. Mapping zu ESRS E5 Ressource use and circular economy – Anmeldung zur Mitarbeit bis 24. Juni 2024

Die Details der Nachhaltigkeitsberichtserstattung werden in den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) geregelt, die von der Europäischen Kommission beauftragten European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) erarbeitet wurden. 

DIN hat in Zusammenarbeit mit dem französischen Normungsinstitut (AFNOR) im Herbst 2023 eine 1. Normungslandkarte (Mapping) erstellt, die bestehende CEN- und ISO-Normen nennt, die zur Erfüllung der ESRS-Anforderungen beitragen können.

Durch die Anwendung der CEN- und ISO-Normen sind bereits heute schon viele Punkte abgedeckt, die in den ESRS gefordert sind. Anwender der Normen könnten so in der Organisation bereits vorhandene Informationen zur Berichtserstattung nutzen.

Daraufhin unterzeichnete das Europäische Komitee für Normung (CEN) und das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung (CENELEC) und die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) im Februar 2024 eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit (MoU, Memorandum of Understanding). Mit dem MoU sollen Synergien zwischen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der europäischen Normung geschaffen und der Nutzen europäischer (und internationaler) Normen für die Berichterstattung herausgearbeitet werden. Im März 2024 wurde von CEN-CENELEC als erster Schritt eine Broschüre veröffentlicht, die aufgreift, wie Normen zur Unterstützung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Ziele (ESG) von Unternehmen eingesetzt werden können und welche Rolle sie bei der ESG-Berichterstattung spielen.

Zur Validierung des 1. Mappings zu ESRS E5 Ressource use and circular economy und Umsetzung des Bedarfs 1.4 Circular Economy & Nachhaltigkeitsberichterstattung der Normungsroadmap Circular Economy hat der Beirat des DIN-Normenausschusses Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) zugestimmt eine Ad-hoc-Gruppe einzurichten. Hiermit laden wir alle betroffenen und interessierten Kreise ein, sich bis 24. Juni 2024 für die Mitarbeit anzumelden (annekatrin.mayer@din.de).

Weiterführende Informationen finden Sie auf DIN.ONE (einmalige kostenfreie Registrierung notwendig).

Ziel ist es, bis Ende 2024 die im 1. Mapping aufgeführten Normen zu ESRS E5 Ressource use and circular economy und deren einzelne Abschnitte auf Relevanz für die ESG-Berichterstattung zu prüfen, ggf. weitere Normen zu ergänzen und der ESG-Gruppe von CEN sowie EFRAG als Input für ein 2. Mapping zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus gibt es Planungen auf Basis der Ergebnisse einen DIN-Informationsservice einzurichten, um Normenanwender bei der Erstellung ihrer Nachhaltigkeitsberichte zu unterstützen.