Mikrokunststoffe
Der „Austauschkreis Mikrokunststoffe“ dient dem Austausch von Informationen zu Normungs- und Standardisierungsaktivitäten zu Mikrokunststoffen.
Das Querschnittsthema Mikrokunststoffe erfordert Maßnahmen in einer Vielzahl von Sektoren. Es bedarf Maßnahmen zum Produktdesign, um der Freisetzung von Mikrokunststoffen vorzubeugen, der Entwicklung standardisierter Prüfverfahren, um Mikrokunststoffe in der Umwelt einheitlich messbar zu machen, sowie der Festlegung einer Definition von Mikrokunststoffen. Ebenso sind Standards zur Rückhaltung von Mikroplastik aus der Luft oder aus dem (Ab)Wasser erforderlich. Dementsprechend sind viele Normungsgremien von der Thematik betroffen.
Aufgrund dessen hat der KU-Fachbeirat 1 den KU-AK 8 „Austauschkreis Mikrokunststoffe“ gegründet. Er dient dem Austausch von Informationen zu Normungs- und Standardisierungsaktivitäten zu Mikrokunststoffen, in der Regel in Form von Webkonferenzen. Das Gremium setzt sich insbesondere aus interessierten Expert*innen, die bereits in DIN- und/oder DKE-Normungsgremien mit Berührungspunkten zu Mikrokunststoffen mitarbeiten, zusammen.