Umweltschulungen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist die DIN-Umweltschulung seit 2014 Bestandteil des regulären, internen Schulungsprogramms von DIN. Die Schulung wird durch die Geschäftsstelle der Koordinierungsstelle Umweltschutz durchgeführt, die die Schulung selbst entwickelt hat, und vermittelt Grundlagen im Bereich Umweltschutz und Normung.

Die DIN-Umweltschulung besteht aus einem „E-Learning-Programm“ (von CEN herangezogen und derzeit in Überarbeitung) und einer „Praxisschulung“.

Primäres Ziel der Praxisschulung ist es die Projektmanager/Team-/Projektkoordinatoren von DIN bei der Berücksichtigung von Umweltschutzaspekten in Normen zu unterstützen, insbesondere dort wo bereits verpflichtende Vorgaben (siehe CEN Environmental Approach, „mandatory elements“) bestehen. Sie beinhaltet im Wesentlichen folgende drei Aspekte:

1. „Strategische Planung von Umweltaspekten“

2. „Inhaltliche Planung von Umweltaspekten“

3. „Formulierung von umweltbezogenen Festlegungen“

Die „Strategische Planung von Umweltaspekten“ (Aspekt 1) behandelt vornehmlich die Aktivitäten zur Berücksichtigung von Umweltaspekten von übergeordneten oder Lenkungsgremien. Hierunter fällt insbesondere die Vorstellung der bei CEN „verpflichtenden Elemente“, die teilweise auch auf internationaler und nationaler Ebene angewendet werden können.

Die „Inhaltliche Planung von Umweltaspekten“ (Aspekt 2) stellt im Wesentlichen die verschiedenen Hilfsmittel vor, die bei der Berücksichtigung von Umweltaspekten in Normen herangezogen werden können/sollten. Er ist primär auf die eigentliche Normenerstellung, also auf die Arbeitsgruppenebene, ausgerichtet.

Die „Formulierung von umweltbezogenen Festlegungen“ (Aspekt 3) erläutert verschiedene Arten von Umweltfestlegungen.

Die in den drei Aspekten vermittelten Kenntnisse werden mit einer Vielzahl von Beispielen aus bestehenden Normen unterlegt und in insgesamt fünf Übungen (z.B. Verfassen des Umweltabschnitts im CEN-Businessplan oder Ausfüllen der Umweltcheckliste), die sich zeitlich über die gesamte Schulung verteilen, vertieft.

Ergänzt werden die drei Aspekte durch einen Erfahrungsaustausch der Projektmanager/Teamkoordinatoren insbesondere zur Behandlung von Umweltaspekten auf nationalen Sitzungen sowie einer abschließenden Feedbackrunde.

Auch CEN bietet neben dem bereits erwähnten E-Learning-Programm regelmäßig kostenlose Schulungen für CEN-Experten und –Sekretäre in Brüssel an.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Sebastian Lentz

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular