CEN-CENELEC-Konferenz „Embedding Adaptation to Climate Change in standards - Approaches, challenges and enablers”
Am 17. Februar (13:00 – 16:15) findet die virtuelle CEN-CENELEC-Konferenz „Embedding Adaptation to Climate Change in standards - Approaches, challenges and enablers”. Die Konferenz richtet sich an alle, die sich in der Normung engagieren, Experten aber auch Betreuer von Gremien, insbesondere aus dem Infrastruktursektor (Bau, Energie, Verkehr, IKT), sowie an Experten für Klimaanpassung und Klimawissenschaftlern.
Auf der Konferenz werden praktische Erkenntnisse und Erfahrungen darüber ausgetauscht, wie die Technischen Komitees die Herausforderungen der Anpassung an den Klimawandel in ihren Normen angegangen sind, sowie nationale Erfahrungen im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen in der Normung auf nationaler Ebene. Ziel ist es, den Verfassern von Normen Unterstützung anzubieten, um die Anpassung an den Klimawandel zu berücksichtigen und den sektorübergreifenden Erfahrungsaustausch zu fördern, um zu klimaresistenten Normen in ganz Europa beizutragen.
In der Koordinierungsstelle Umweltschutz beschäftigt sich der KU-AK 4 mit der Thematik „Anpassung an den Klimawandel“ und hat auch die europäischen Arbeiten zu EU-Mandaten, auf deren Ergebnissen die Konferenz basiert, begleitet.
Für weitere Informationen (inklusive Programm und Registrierung) siehe die Konferenzwebsite.