Verleihung des DIN-Exzellenz-Preises an Dr. Uwe Hempelmann
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für sein 35-jähriges aktives Engagement in der Normungsarbeit in nationalen, europäischen und internationalen Gremien nicht nur als Experte, sondern auch als Obmann nationaler Arbeitsgremien, als Convenor der CEN/TC 298/WG 2 „Pigmente für Baustoffe auf Zement- und/oder Kalkbasis“ und ISO/TC 256/WG 3 „Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe“, als Chairman des CEN/TC 298 „Pigmente und Füllstoffe“ sowie Vorsitzender des DIN-Normenausschusses Pigmente und Füllstoffe (NPF), wurde Herrn Dr. Uwe Hempelmann anlässlich der Beiratssitzung des NPF am 22. März 2024 der DIN-Exzellenz-Preis verliehen.
Herr Dr. Uwe Hempelmann engagiert sich als aktives Mitglied im NPF, initiiert dabei die Überarbeitung bestehender Normen und setzt sich in außerordentlichem Maß sowohl für die Gewinnung neuer Expertinnen und Experten als auch Normungsprojekte ein.
Als Normanwender hat er stets einen Blick für das Detail und den Kern eines Prüfungsverfahrens. Die mandatierte Norm DIN EN 12878 „Pigmente zum Einfärben von zement- und/oder kalkgebundenen Baustoffen – Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 12878:2014“, mit der er sich seit seiner Anfangszeit im NPF beschäftigte, gestaltete er maßgeblich mit und führte sie bis zur Listung im Amtsblatt.
Während seiner beruflichen Laufbahn war Dr. Hempelmann in verschiedenen leitenden Positionen in der Pigmentprüfung, dem technischen Marketing und im Qualitätsmanagement tätig und betreute dabei auch verantwortlich die Registrierung der Eisenoxidpigmente 2010 in der EU gemäß REACH-Verordnung. Er ist Mitautor verschiedener Monografien über anorganische Pigmente, Coloristik und der hier verwendeten Prüf- und Messverfahren.
Im Juni 2024 wird sich Herr Dr. Hempelmann anlässlich seines bevorstehenden Ruhestandes aus der Normungsarbeit verabschieden.