Verleihung des DIN-Exzellenz-Preises an Dipl.-Ing. Kent von Maubeuge

Gruppenfoto von der Verleihung
© Privat

Dipl.-Ing. Kent von Maubeuge wurde am 19. Juni 2024 anlässlich der Sitzung der CEN/TC 189/WG 6 „Geokunststoffe — Allgemeine und besondere Anforderungen“ mit dem DIN-Exzellenz-Preis ausgezeichnet. Der Preis würdigt sein herausragendes Engagement und seine besonderen Dienste für die Normung im Bereich der Geotextilien und Geokunststoffe.

Herr von Maubeuge studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Augsburg und war anschließend bei Steinbacher-Consult und der Hoechst AG tätig. Seit 1991 arbeitete er bei der Naue GmbH & Co. KG, wo er zunächst im technischen Vertrieb und später als Produktmanager und Senior Produktmanager Bentonitmatten tätig war. Seit mehr als 25 Jahren ist er zudem als Dozent an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Fachhochschule Bielefeld tätig und hat zahlreiche Vorträge sowie Vorlesungen auf technischen Konferenzen und in Fachverbänden weltweit gehalten.

Herr von Maubeuge hat sich über viele Jahre mit großem Einsatz für die Normung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene engagiert. Er ist seit 2000 Convenor der CEN/TC 189/WG 6 „Geokunststoffe — Allgemeine und besondere Anforderungen“. In dieser Funktion ist er für die Entwicklung und Harmonisierung von Normen zu geosynthetischen Dichtungsbahnen verantwortlich. Über viele Jahre hat er darüber hinaus die Interessen des DIN-Spiegelausschusses als Leiter der deutschen Delegation sowohl im ISO/TC 221 „Geokunststoffe“ als auch im CEN/TC 189 „Geokunststoffe“ vertreten. Als Netzwerker schlug er die Brücke zur International Geosynthetics Society (IGS) und zu ASTM International, wo er als Chairman des ASTM-Unterausschusses D35.04 „Geosynthetic Clay Liners (GCLs)“ im Technical Committee D35 „Geosynthetics“ aktiv ist. Im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm) engagierte er sich als Mitglied des Textilnorm-Beirats und als stellvertretender Obmann des NA 106-01-11 AA „Geotextilien und Geokunststoffe“.

Seine fundierte Expertise, seine sorgfältige Arbeitsweise und sein Engagement für den für die Normung unerlässlichen Konsens zeichnen Herrn von Maubeuge aus. Seine Fachkolleg*Innen schätzen ihn als zuverlässigen und sympathischen Fachmann und hervorragenden Netzwerker.

Der DIN-Exzellenz-Preis wird Persönlichkeiten verliehen, die sich erfolgreich und aktiv für die DIN-Gruppe eingesetzt haben oder einsetzen und durch neue Ideen die nationale sowie internationale Normungsarbeit bereichern und besonders aktiv fördern. Herr von Maubeuge hat mit seinem langjährigen und herausragenden Engagement die Normung im Bereich der Geotextilien und Geokunststoffe maßgeblich geprägt und die Auszeichnung mit dem DIN-Exzellenz-Preis hoch verdient.