Verleihung der DIN-Ehrennadel an Landesbranddirektor Dipl.-Ing. Wilfried Gräfling
Anlässlich der Sitzung des Lenkungsausschuss des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) am 2017-04-20 in Berlin wurde Herr Landesbranddirektor Wilfried Gräfling für seine hervorragenden Verdienste um die Normung, für die er sich seit 32 Jahren im DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene einsetzt, die DIN-Ehrennadel verliehen.
Herr Gräfling studierte von 1974 bis 1981 an der Ruhr-Universität Allgemeine Elektrotechnik. Als DiplomIngenieur war er in der Folge für das Institut für Hoch- und Höchstfrequenztechnik der Ruhr-Universität tätig, bevor er als städtischer Brandreferendar zur Feuerwehr nach Leverkusen wechselten.
Im Jahr 1983 nach dem 2. Staatsexamen und der Brandassessor-Prüfung wurde Herr Gräfling zum Brandrat z. A. (Beamter des höheren Dienstes) bei der Berliner Feuerwehr ernannt und war dort von 1983 bis 1992 als Referatsleiter in der Abteilung Fernmeldewesen, später Informations- und Kommunikationstechnik tätig. In diesem Zeitabschnitt erfolgten dann die Ernennungen zum Brandrat, Brandoberrat und zum Branddirektor.
Im Jahr 1992 wurde Herr Gräfling zur Polizei als Technischer Projektleiter zur Realisierung der neuen Polizeieinsatzleitzentrale abgeordnet und kehrte 1994 als Leiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik zur Berliner Feuerwehr zurück. Im Juni 1994 erfolgte die Ernennung zum Leitenden Branddirektor.
Herr Gräfling ist langjähriges Mitglied im Lenkungsausschuss des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) und war über viele Jahre Leiter des ehemaligen Fachbereiches 2 „Brandmeldeanlagen und elektrische Betriebsmittel“.
Seine aktuellen Tätigkeiten umfassen neben der Leitung der europäischen Arbeitsgruppen CEN/TC 72/WG 6 „Manual call points“ (seit 1991) und CEN/TC 72/WG 19 „Radio components“ (seit 2002) die stellvertretende Leitung des neu gegründeten Fachbereiches 2 „Brandmelde- und Feueralarmanlagen“ und die Mitarbeit in mehreren Arbeitsausschüssen dieses Fachbereichs, die Obmannschaft des Arbeitsausschusses NA 031-02-10 AA „Funk“ sowie die Mitgliedschaft in den europäischen und internationalen Technischen Komitees für Brandmeldeanlagen (CEN/TC 72 und ISO/TC 21/SC 3).
In all den Funktionen in der Normung hat Herr Gräfling in seiner immer der Sache dienenden Art mit großem persönlichen Einsatz dafür gesorgt, die wesentlichen Normungsprojekte voranzutreiben und die Normungsarbeiten zu koordinieren.