Verleihung der DIN-Ehrennadel an Herrn Professor Ulrich Sieberath
im Rahmen der Rosenheimer Fenstertage vom 9. bis 11. Oktober 2019 in Rosenheim
Anlässlich der Rosenheimer Fenstertage vom 9. bis 11. Oktober 2019 in Rosenheim wurde Herrn Professor Ulrich Sieberath, Leiter des Prüfinstituts für die Beurteilung der Gebrauchstauglichkeit von Bauprodukten – ift Rosenheim -, für seinen jahrzehntelangen Einsatz auf dem Gebiet der Normung und Standardisierung von Türen, Toren, Fenstern, Abschlüssen, Baubeschlägen und Vorhangfassaden mit der DIN-Ehrennadel ausgezeichnet. Professor Sieberath hat wesentlich dazu beigetragen, den deutschen Stand der Technik auf diesem Gebiet in der europäischen und internationalen Normung zu verankern.
Es entstanden unter seiner Leitung und Mitarbeit als Convenor von CEN/TC 33/WG 1 „Fenster und Türen“ die wichtigen Produktnormen EN 14351‑1 für Fenster und Außentüren und EN 14351‑2 für Innentüren sowie zahlreiche dazugehörige Prüf- und Klassifizierungsnormen.
Als Obmann des nationalen Spiegelausschusses „Türen, Tore, Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden“ und deutscher Experte in den entsprechenden CEN- und ISO-Gremien vertritt Prof. Sieberath die deutschen Interessen in der europäischen und internationalen Normung und behält dabei die begleitende nationale Normung im Auge.
Daneben zeigt Professor Sieberath in der Praxis immer wieder die Bedeutung der Einhaltung von Normen und damit auch der Arbeit von DIN auf und wird in Normenkreisen und darüber hinaus wegen seiner Erfahrung und seines Fachwissens sehr geschätzt.
Im Jahre 1967 hat das DIN-Präsidium – aus Anlass des 50-jährigen Bestehens von DIN – beschlossen, für ehrenamtliche Mitarbeiter die DIN-Ehrennadel zu stiften. Die Absicht der Stiftungsväter ist, die DIN-Ehrennadel an Persönlichkeiten zu verleihen, die die Normungsarbeit befruchtet und besonders aktiv gefördert haben und von denen erwartet wird, dass sie die Normung in diesem Sinne auch zukünftig voranbringen.
Mit der Verleihung der DIN-Ehrennadel an Herrn Prof. Sieberath ehrt DIN einen Fachmann, der in vorbildlicher Weise die für eine moderne Normung notwendigen Eigenschaften in seiner Person vereint.