Verleihung der DIN-Ehrennadel an Herrn Dipl.-Ing. Willi Emde

Dr.-Ing. Ulrike Bohnsack, Mitglied der Geschäftsleitung bei DIN, mit Dipl.-Ing. Willi Emde
© Christian Kruppa

Im Rahmen der Sitzung des Beirats des DIN-Normenausschusses Tankanlagen (NATank) am 29. Novem­ber 2018 in Berlin wurde Herr Willi Emde, ContiTech Schlauch GmbH, für sein außerordentliches Engagement in der Normung von Gummi- und Kunststoffschläuchen und ?schlauchleitungen mit der DIN-Ehrennadel ausgezeichnet. Im Jahre 1967 hat das DIN-Präsidium aus Anlass des 50-jährigen Bestehens von DIN beschlossen, für Experten die DIN-Ehrennadel zu stiften, die die Normungsarbeit befruchtet und besonders aktiv gefördert haben und von denen erwartet wird, dass sie die Normung in diesem Sinne auch zukünftig voranbringen.

Herr Emde wurde 1993 erstmalig zum Obmann des für Schlauchleitungen zuständigen Arbeitsausschusses NA 104-02-01 AA im NATank gewählt und arbeitet auf europäischer Ebene seit ihrer Gründung im selben Jahr in der CEN/TC 218/WG 1 "Gummi- und Kunststoffschläuche und -schlauchleitungen für industrielle, chemische und petrochemische Anwendungen" mit – seit 2009 als Convenor der Arbeitsgruppe. Außerdem ist er deutscher Experte in der entsprechenden internationalen Arbeitsgruppe ISO/TC 45/SC 1/WG 1.

In diesen Gremien werden europäische bzw. internationale Normungsprojekte für Elastomer­schläuche, Folienwickelschläuche, Metallschlauchleitungen sowie Silicon- und PTFE-Schläuche bearbeitet, und zwar für den Einsatz in der Prozessindustrie für chemische und pharmazeutische Produkte und in der Mineralölindustrie, in der Fluidtechnik, als Übergabe­schläuche zur Seebetankung oder Umschlag von Gütern auf See oder zur Bodenbetankung von Flugzeugen, für Tankstellenschläuche und dazu gehörige Zapfstellen und Zapfpistolen, und für die Förderung von Flüssiggasen und Feststoffen, wobei als notwendige Ergänzung zur vollständigen Schlauchleitung auch Schlauchkupplungen und ?armaturen der unterschiedlichsten Arten genormt werden.

Durch seine Mitarbeit in diesen Gremien hat er viele Europäische Normen mitgestaltet und so wesentlich dazu beigetragen, den deutschen Stand der Technik in der Normung zu verankern. Mittlerweile ist er der einzige Experte, der die europäische Normung seit ihrem Beginn aktiv begleitet.

Mit der DIN-Ehrennadel honoriert DIN die Leistung von Herrn Emde als ein sehr gutes Beispiel für praxisorientierte und nachhaltige Normungsarbeit unter Berücksichtigung der Betriebs­sicherheit. Die Anwender der Normen profitieren in hohem Maße von einer gleichbleibenden Produktqualität und einer gesteigerten Effizienz bei Produktionsabläufen.