Verleihung der Beuth-Denkmünze an Herrn Reg. Dir. a. D. Dipl.-Ing. Dieter Kutzer
Im Rahmen des online durchgeführten Verbraucherrat-Normungsseminars am 9. November 2020 wurde Herrn Dieter Kutzer die Beuth-Denkmünze verliehen. Herr Detlef Desler, Leiter der Abteilung Bauwerke und Infrastruktur im DIN, hielt die Laudatio.
Anlässlich des virtuellen Verbraucherrat-Normungsseminars am 9. November 2020 wurde Herr Reg. Dir. a. D. Dipl.-Ing. Dieter Kutzer mit der Beuth-Denkmünze ausgezeichnet. Seit mehr als 30 Jahren hat sich Dieter Kutzer mit großem Einsatz für die Normung auf dem Gebiet des Schallschutzes in zahlreichen Gremien eingesetzt. Zusätzlich engagiert sich Dieter Kutzer seit mehr als 11 Jahren als Vertreter des DIN-Verbraucherrates mit großem Elan und Fachwissen für die Interessen der Verbraucher.
Nach dem Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und einer Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Technische Akustik (ITA) der RWTH Aachen arbeitete Herr Kutzer - ebenfalls als wissenschaftlicher Mitarbeiter - im Staatlichen Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen (MPA NRW). Hier fasste er Fuß und blieb bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2002 als Leiter des Dezernates „Technische Akustik und Wärmeschutz" tätig.
Dieter Kutzer hatte früh Berührung mit der Normung und war auf dem Gebiet des Schallschutzes als Mitarbeiter sowohl in mehreren Normungsgremien der DIN-Normenausschüsse Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (DIN/VDI-Normenausschuss) sowie Bauwesen und Materialprüfung, als auch in europäischen und internationalen Normungsgremien, ferner in Arbeitsausschüssen des Vereins Deutscher Ingenieure und in Sachverständigenausschüssen des Deutschen Instituts für Bautechnik tätig.
National leitete er von November 2000 bis Juni 2006 als Obmann den Gesamtausschusses „DIN 4109 Schallschutz im Hochbau“ des Normenausschusses Bauwesen (NABau).
Seit mehr als 11 Jahren engagiert sich Dieter Kutzer in verschiedenen Arbeitsausschüssen des NABau für den DIN-Verbraucherrat als ehrenamtlicher Verbraucherratsvertreter ein. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Verbraucherrates hat Dieter Kutzer stets die Interessen der nichtgewerblichen Endverbraucher in die Gremienarbeit eingebracht und dort vertreten.
DIN ehrt mit der Verleihung der Beuth-Denkmünze an Dieter Kutzer einen Fachmann, der mit seiner Expertise und als Ratgeber die Aktivitäten von DIN über 30 Jahre positiv begleitet hat.
Mit der aus dem Jahr 1846 stammenden Beuth-Denkmünze des Vereins zur Beförderung des Gewerbefleißes in Preußen zeichnet DIN Persönlichkeiten aus, die in der Normung über viele Jahre hinweg mit außerordentlichem Engagement in leitenden Funktionen mitgewirkt oder auf diesem Gebiet Besonderes geleistet haben. Hierbei handelt es sich um eine Ehrung zum Ende der aktiven und herausragenden ehrenamtlichen Mitarbeit.