Verleihung der Beuth-Denkmünze an Herrn Dr. Rudolf Neuroth
In Anerkennung seiner langjährigen besonderen Verdienste um die Standardisierung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene wurde Dr. Rudolf Neuroth am 5. Juni 2023 mit der Beuth-Denkmünze ausgezeichnet. In ganz besonderem Maß hat er sich für die Standardisierung im Bereich der Luftreinhaltung engagiert.
Im staatsentlastenden Auftrag beschreibt die KRdL seit 1957 den aktuellen Stand der Technik zur Luftreinhaltung in Technischen Regeln. Im Jahr 1990 wurden die VDI-Kommission „Reinhaltung der Luft“ und der DIN-Normenausschuss „Luftreinhaltung“ zur heutigen „VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss“ zusammengeführt.
Sowohl die deutsche als auch die europäische Gesetzgebung beziehen sich auf Technische Regeln zur Beschreibung des Standes der Technik in der Luftreinhaltung. Die europäischen und internationalen Sekretariate zur „Air Quality“ werden seit vielen, vielen Jahren von der KRdL geführt. Damit liegt die Zuständigkeit für die nationale, europäische und internationale Regelsetzung im Bereich der Luftreinhaltung bei der KRdL in einer Hand. Über diesen Weg gelingt es dem VDI und DIN, den hohen nationalen Standard der Technik in der Luftreinhaltung erfolgreich in die europäische und internationale Standardisierung einzubringen.
Einige Jahre nach seinem Einstieg als studierter Physiker in die Standardisierung hat Dr. Neuroth im Jahre 2002 die Geschäftsführung der KRdL übernommen. In der langjährigen Zusammenarbeit zwischen DIN und den externen Normenausschüssen agierte Dr. Neuroth stets sehr konstruktiv und ausgleichend. In diesem Kreis hat er die Funktion des QM-Beauftragten übernommen und dabei auch die Selbstprüfung der externen Normenausschüsse koordiniert.
Dr. Rudolf Neuroth wird seine Tätigkeit in der Standardisierungsarbeit zum Ende des Jahres beenden, um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Wir danken Dr. Neuroth für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.