Verleihung der Beuth-Denkmünze an Herrn Dr.-Ing. Matthias Mägel
In dankbarer Würdigung seiner langjährigen Verdienste um die Normung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene wurde Herr Dr.-Ing. Matthias Mägel am 25. Januar 2018 mit der Beuth-Denkmünze ausgezeichnet. In ganz besonderem Maß hat er sich für die Normung im Bereich der Geotextilien und Geokunststoffe engagiert.
Schon bald nach seinem Einstieg in die Normung, Anfang der 90er Jahre, hat Herr Dr. Mägel die Federführung mehrerer wichtiger Gremien übernommen. Er ist u. a. stellvertretender Obmann des Arbeitsausschusses NA 062-05-21 AA „Physikalisch-technologische Prüfverfahren für Textilien“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) und seit einigen Jahren stellvertretender Obmann im NA 106-01-11 AA „Geotextilien und Geokunststoffe“ im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm). Weiterhin engagiert sich Herr Dr. Mägel im Obleuteausschuss NA 062-05-10 AA „Prüfung von Textilien“ und hatte einige Jahre als Obmann die Leitung des Arbeitsausschusses NA 062-05-35 AA „Prüfung von Vliesstoffen“ im NMP inne.
Herr Dr. Mägel studierte an der Technischen Universität Dresden die Grundstudienrichtung Verfahrensingenieurwesen, Fachrichtung Textiltechnologie. Seine Dissertation auf dem Gebiet Textil- und Bekleidungstechnik wurde im Jahr 1984 angenommen.
Die berufliche Laufbahn von Herrn Dr. Mägel begann im Jahr 1985 als themenverantwortlicher Mitarbeiter und anschließend Abteilungsleiter im VEB Kombinat Technische Textilien/WTZ Dresden.
Seit 1993 arbeitet Herr Dr. Mägel im Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. (STFI), einem An-Institut der Technischen Universität Chemnitz, als Leiter der akkreditierten Prüfstelle, später kam die Leitung der Zertifizierungsstelle Geokunststoffe hinzu.
Im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm) begleitete Herr Dr. Mägel neben zahlreichen weiteren Produkten u. a. die Anfänge der europäischen Normung im Bereich der Prüfung von Geokunststoffen. Darüber hinaus brachte er seine ausgewiesene Expertise u. a. in die Bearbeitung der wichtigen Normenreihen für die CE-Kennzeichnung von Geotextilien und geotextilverwandten Produkten sowie Dichtungsbahnen ein.
Herr Dr. Mägel wird außerdem für seine Kompetenzen bzw. umfassenden Erfahrungen in der Qualitätsprüfung von Textilien geehrt. Unter seiner Leitung wurden z. B. auch Prüfverfahren für Geokunststoffe erprobt bzw. erarbeitet.
Die Beuth-Denkmünze wurde Herrn Dr. Mägel im Rahmen des von ihm seit 1994 im zweijährigen Rhythmus organisierten Bautextilien-Symposium „BAUTEX 2018 – Bauen mit Geokunststoffen“ in Chemnitz von Frau Dr.-Ing. Ulrike Bohnsack, Mitglied der Geschäftsleitung von DIN, als Dank für seine besonderen Verdienste um die Normung verliehen.