Verleihung der Beuth-Denkmünze an Dr. Hans-Hagen Bartsch
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für seine langjährigen herausragenden Leistungen in der Normung wurde Dr. Hans-Hagen Bartsch am 16. Mai 2022 mit der Beuth-Denkmünze ausgezeichnet. Er hat sich insbesondere durch den Vorsitz der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT) in Hamburg über einen Zeitraum von 18 Jahren mit großem Engagement eingesetzt.
Dr. Bartsch ist es bis heute stets gelungen, den Bogen von der traditionellen Schiffbaunormung über brandaktuelle neue Technologien und wirtschaftliche Entwicklungen im maritimen Umfeld bis hin zu den strategischen Ansätzen aus dem Hause DIN zu spannen. Diese Kenntnis zum einen der Anforderungen und Herausforderungen der maritimen Wirtschaft, andererseits auch an die Normung ermöglichte es Dr. Bartsch, zusammen mit den interessierten Kreisen sowie den Mitarbeitenden der NSMT-Geschäftsstelle, die NSMT stets in das aktuell richtige Fahrwasser zu lenken.
Waren es in der Gründungszeit der maritimen Normung eher Themen wie "Grundnormen für Einheitsgewinde", die die interessierten Kreise bewegten, so ist es heute zum Beispiel eine durchgängige Digitalisierungsstrategie (Maritim 4.0). Als weitere Beispiele aus der Amtszeit von Dr. Bartsch seien an dieser Stelle die Twinning-Sekretariatsführung von ISO/TC 8 "Schiffe und Meerestechnik" durch die NSMT gemeinsam mit China, der Beginn der Normungsaktivitäten in Bereichen wie der Offshore-Windenergie als auch das Thema "Smart and Green Shipping" erwähnt.
Auch außerhalb der NSMT hat sich Dr. Bartsch in den zurückliegenden Jahren immer wieder für die Belange der Normung eingesetzt. So ist er seit vielen Jahren im DIN-Ausschusses Normenpraxis, dem Netzwerk der Normenanwender, aktiv, zunächst sowohl als Leiter der Regionalgruppe Hamburg als auch im ANP-Vorstand, jetzt als stellvertretender Vorsitzender der Regionalgruppe Hamburg. Bereits im Mai 2019 wurde dieses Engagement mit der ANP-Ehrenurkunde gewürdigt.
Dr. Hans-Hagen Bartsch beendet seine Aktivität in der Normungsarbeit. Die Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT) bedankte sich bei Dr. Bartsch für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschte ihm für seine Zukunft alles Gute.