Professor Dr.-Ing. Klaus O. Paulus erhält DIN-Ehrennadel
Professor Paulus studierte an der Technischen Universität Karlsruhe die Fachrichtung Lebensmittelverfahrenstechnik und war im Anschluss an sein Studium unter anderem als Professor an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung in Karlsruhe und als wissenschaftlicher Leiter beim Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. in Bonn beschäftigt. Gegenwärtig ist er Miteigentümer der ScenTaste Marketing&Research in Darmstadt.
Seine Normungstätigkeit begann Professor Paulus Anfang der Siebziger Jahre als Mitarbeiter des Arbeitsausschusses Sensorik im Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL). 1984 wurde er zum Obmann dieses Ausschusses gewählt und über die Jahre immer wieder einstimmig bestätigt. Er hat in dieser Zeit die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Methodik zur sensorischen Lebensmittelprüfung in Deutschland wesentlich geprägt und mitbestimmt sowie neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet in die Normungsarbeit eingebracht. Sein besonderes Augenmerk galt immer der Zusammensetzung des Arbeitsausschusses sowohl hinsichtlich der Vertretung aller interessierten Kreise als auch ganz besonders der Gewinnung fachkompetenter Persönlichkeiten für eine aktive Mitarbeit. Professor Paulus vertrat den Arbeitsausschuss auf den Sitzungen des ISO/TC 34/SC 12 „Sensorische Analyse" und setzte sich sehr erfolgreich für die Harmonisierung sensorischer Prüfverfahren ein.
Seit 1988 ist Professor Paulus Mitglied des Beirats des Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte und übernahm im Jahre 1992 den Vorsitz des NAL, den er bis heute innehat. Seine besonderen Verdienste bestehen darin, die teilweise kontroversen Standpunkte zu meistern. Durch seine stets pragmatischen Lösungsvorschläge, verbunden mit der Fähigkeit, die Vertreter aller interessierten Kreise mit einzubeziehen, deren Fachkompetenz zu nutzen und einzusetzen, gewann Professor Paulus im NAL-Beirat die Wertschätzung aller Mitglieder. Dieser ihm eigenen Gabe ist es zu verdanken, dass nicht nur im NAL-Beirat, sondern ebenso auch in den ISO- und CEN-Gremien der notwendige Konsens aller Beteiligten erzielt wird.
Seit der Gründung des Europäischen Technischen Komitees CEN/TC 275 „Lebensmittelanalytik - Horizontale Verfahren" im Jahr 1991 ist Professor Paulus Vorsitzender dieses Gremiums. Er hat sich während der Zeit in diesem Amt in den mittlerweile 16 europäischen Sitzungen durch sein außerordentliches Verhandlungsgeschick ausgezeichnet. Die Atmosphäre in den von ihm geleiteten Sitzungen ist trotz der teilweise widerstrebenden Interessen der europäischen Mitglieder immer von produktiver, kooperativer und zielstrebiger und geradezu freundlicher Art.
Das DIN Deutsches Institut für Normung ehrt Herrn Professor Paulus für sein langjähriges aktives und erfolgreiches Engagement in der Normung mit der Verleihung der DIN-Ehrennadel.