Ehrung von Dr. Thomas Reiche mit der DIN-Ehrennadel

Bild von links nach rechts: Dr. Stephan (DIN-Geschäftsleitung), Dr. Thomas Reiche (ehrenamtlicher Experte des DIN-Verbraucherrates), Prof. Dr. Haunhorst (Obmann des Arbeitsausschusses „Lebensmittelhygiene“) - Bild: DIN-Verbraucherrat

Herr Dr. Thomas Reiche wurde für sein langjähriges, außerordentliches Engagement in der Normung der Lebensmittelhygiene und für seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Verbrauchervertreter des DIN-Verbraucherrates mit der DIN-Ehrennadel ausgezeichnet. Sie wird an Persönlichkeiten verliehen, die in den Ausschüssen von DIN über viele Jahre hinweg als Experten, die den Vorsitz übernommen haben, erfolgreich und aktiv tätig sind und mit neuen Ideen die Normungsarbeit befruchtet, diese besonders aktiv gefördert haben und dies erwartungsgemäß auch in der Zukunft tun werden. Damit würdigt DIN auch den Beitrag der Verbraucher*innen zur satzungsgemäßen Aufgabe, durch Gemeinschaftsarbeit der interessierten Kreise Normen zum Nutzen der Allgemeinheit zu erstellen. Herr Dr. Thomas Reiche hat durch sein Engagement und seine Expertise in besonderer Weise dazu beigetragen.

Die Ehrung wurde von Herrn Dr. Michael Stephan, Mitglied der Geschäftsleitung von DIN, im Rahmen der 70. Sitzung des Arbeitsausschusses „Lebensmittelhygiene“ des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) am 8. Dezember 2022 in Berlin vorgenommen. Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, dem Obmann des Arbeitsausschusses „Lebensmittelhygiene“, gehalten.

Seit mehr als 20 Jahren hat sich Herr Dr. Thomas Reiche mit großem Einsatz für die Normung auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene in zahlreichen Gremien eingesetzt. Zusätzlich engagiert sich Herr Dr. Reiche seit mehr als 7 Jahren als Vertreter des DIN-Verbraucherrates mit großem Elan und Fachwissen im Sinne des gesundheitlichen Verbraucherschutzes. Herr Dr. Reiche ist Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene und Fachtierarzt für Öffentliches Veterinärwesen im Ruhestand. Vor seinem Ruhestand hat er für das „Zentrale Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Koblenz, Außenstelle Mainz“ gearbeitet.

Zudem hat er seine Expertise und Erfahrung stets mit besonderem Engagement in vielen weiteren Normungsarbeiten eingebracht und somit zu einem hohen Schutzniveau für Verbraucher*innen sorgen können.

Zum besseren Verständnis in der Anwendung der Normen hat er an verschiedenen DIN Media Kommentarbüchern als Hauptautor oder als Mitverfasser mitgewirkt.