Dipl.-Päd. Reinhard Peglau erhält DIN-Ehrennadel
Herr Dipl.-Päd. Reinhard Peglau, Senior Scientific Officer on Environmental Management am Umweltbundesamt in Dessau, ist seit mehr als 15 Jahren im Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) tätig.
Herr Peglau war zunächst Mitarbeiter im NA 172?00?05 AA "Umweltleistungsbewertung" und baute, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung, seine Mitarbeit in weiteren NAGUS-Gremien stetig aus.
Im Jahre 2000 wurde Herr Peglau vom Umweltbundesamt für den NA 172?00?02 AA "Umweltmanagement/Umweltaudit" benannt, den er bis heute mit fachlicher Expertise als externer Mitarbeiter unterstützt. Das gewaltige Arbeitsgebiet und das hohe Arbeitspensum dieses Ausschusses bewältigt er mit großem Engagement. Auch seine langjährige Erfahrung im Umweltgutachterausschuss, der das Bundesumweltministerium in allen Fragen zu EMAS berät, dem europäischen Gemeinschaftssystem für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung, ist ein großer Gewinn und ein wertvoller Beitrag zur erfolgreichen Normungsarbeit im Bereich der Umweltmanagementsysteme.
Von seiner Gründung in 2001 bis hin zur Schließung des NA 172?00?06 AA "Umweltkommunikation" im Jahre 2006 war Herr Peglau hier als stellvertretender Obmann tätig. Auch im NA 172?00?07 AA "Treibhausgasemissionen" war er zwei Jahre bis zu dessen Auflösung 2005/2006 an der Erarbeitung der ISO 14064er Reihe aktiv beteiligt.
Von 2007 bis 2011 war Herr Peglau stellvertretender Obmann im NA 172?00?09 AA "Energieeffizienz und Energiemanagement" und Mitarbeiter im Sonderausschuss des NAGUS-Beirats mit dem Namen "ISO/TC 207 strategische Planungsgruppe".
International ist Herr Reinhard Peglau in mehreren Gremien als deutscher Delegierter oder Experte tätig. Seine Arbeitsbereiche liegen hier im ISO/TC 176 "Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung", dessen Subkomitee SC 3 "Unterstützende Techniken", im ISO/TC 207/SC 1 "Umweltmanagementsysteme" und dessen Arbeitsgruppen sowie im SC 2 "Umweltaudit und verwandte Untersuchungsmethoden" und im SC 4 "Beurteilung der (unternehmensbezogenen) Umweltleistungen".
Sucht man Informationen zur Implementierung von ISO 14001 in Organisationen, so stößt man nach kurzer Zeit auf das unter Experten nur "Peglau Liste" genannte Dokument, die offizielle "inoffizielle Liste zu ISO 14001". Durch umfassende Recherche und nicht zuletzt durch die Fähigkeit, sich die Gepflogenheiten der jeweiligen Kulturregion im Handumdrehen zu eigen zu machen, war dieses Projekt, die Erfassung der Daten zu den Zertifizierungen nach ISO 14001 weltweit, erst verwirklichbar.
Solch eine einzigartige, mit großem Aufwand erstellte „Peglau Liste“ gibt es inzwischen auch für die EN 16001, der Norm zu Energiemanagementsystemen. Ebenso war er maßgeblich an der Erarbeitung des UBA-Leitfadens „DIN EN 16001 – Energiemanagementsysteme in der Praxis“ beteiligt, der inzwischen die Grenze von 1 Million Downloads deutlich überschritten hat. Basierend auf seinen Erfahrungen bei der Erarbeitung der EN 16001 konnte Herr Peglau auch zur ISO 50001 einen großen Beitrag leisten bzw. trägt natürlich immer noch durch seine Mitarbeit im NAGUS-Ausschuss „Energieeffizienz und Energiemanagement“ dazu bei.
Auch seine Normungsarbeit außerhalb des NAGUS soll hier nicht vergessen werden: Neben dem NA 147?00?07 GA, dem Gemeinschaftsarbeitsausschuss "Audits" aus NQSZ (Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen) und NAGUS, in dem er von 2004 bis 2007 die Position des stellvertretenden Obmanns inne hatte, ist Herr Peglau Mitarbeiter im NA 159?01?14 AA "Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement" des Normenausschusses Dienstleistungen (NADL). Hier bringt er sein Fachwissen auch auf internationaler Ebene als deutscher Experte im ISO/TC 250 "Nachhaltigkeitsmanagement von Veranstaltungen" ein. Außerdem hat er sich mit dem Thema Risikomanagement sowohl strategisch in der ISO/TMB/WG Risk Management als auch im Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) befasst.
Durch seine fachliche Kompetenz und seine Fähigkeit schwierige Situationen zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwerfen, ist Herr Peglau ein außergewöhnlicher Experte, der die Normung mit konstruktivem Input unterstützt und vorantreibt.
Neben all seiner hier aufgelisteten Normungstätigkeit zeichnen Herrn Reinhard Peglau aber auch vor allem seine Hilfsbereitschaft, sein diplomatisches Fingerspitzengefühl und seine Herzlichkeit aus, die ihn zum wichtigen Bestandteil der einzelnen nationalen und internationalen Gremien macht. Ob es sich um eine schwierige Übersetzungsprüfung handelt, die Bitte um einen Kontakt zu wichtigen Organisationen oder um Ratschläge im Umgang mit politisch heiklen Themen, Herr Peglau ist stets der richtige Ansprechpartner.
Mit der Verleihung der DIN-Ehrennadel würdigt das DIN die herausragenden Leistungen von Herrn Reinhard Peglau um die Normungsarbeit.