Beuth-Denkmünze an Dr.-Ing. Gerhard Steiger
In dankbarer Würdigung seiner Verdienste um die Normung wurde Dr. Gerhard Steiger anlässlich der Sitzung des Beirates des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) am 7. April 2022 mit der Beuth-Denkmünze ausgezeichnet.
Seit 2004 hat sich Dr. Steiger als Abteilungsleiter im VDMA und Geschäftsführer des NAM auf dem Gebiet des Maschinenbaus auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene konstruktiv und proaktiv eingesetzt bzw. die Geschäftsstelle des NAM neu aufgestellt und so erheblich dazu beigetragen, dass der NAM als externer Normenausschuss innerhalb von DIN sehr erfolgreich arbeiten konnte.
Hierzu einige Beispiele:
Am 9. Juni 2006 wurde im Amtsblatt der Europäischen Union (L 157) die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG veröffentlicht und die vorherige Fassung aus dem Jahr 1995 ersetzt. Bereits im Vorfeld konnte sich Dr. Steiger in hohem Maße in seiner Funktion als CEN-Rapporteur Maschinensicherheit in die Entwicklung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG einbringen und so die deutschen Interessen wahren.
Trotzdem war mit der Novellierung der Maschinenrichtlinie die Überarbeitung von ca. 600 Normen unter extrem hohem Zeitdruck verbunden. Dieser hat besonders den NAM, aber auch alle mit der Veröffentlichung von Normen befassten Bereiche von DIN vor große Herausforderungen gestellt, die wir gemeinsam und an der Sache orientiert angenommen und gemeistert haben. Hierbei hat Dr. Steiger letztlich durch seine pragmatische und kollegiale Herangehensweise maßgeblich zum Erfolg beigetragen.
Der Maschinenbau hat früh – in den 80iger Jahren – damit begonnen, digitaler zu werden. Die damit verbundene verstärkte Dynamik sowie neue – horizontal ausgerichtete - Themenfelder sind aktuelle Herausforderungen, der sich Dr. Steiger gleichfalls in den letzten Jahren erfolgreich angenommen und diese intensiv vorangetrieben haben. Schlüsselthemen, wie z. B. Industrie 4.0, Data Security und Maschinensicherheit, führen die „klassischen Themen“ des Maschinenbaus ins 21. Jahrhundert.
Herr Dr. Steiger wird seine Aktivität in der Normungsarbeit im Sommer 2022 beenden. Die Mitglieder des NAM-Beirats bedankten sich bei Dr. Steiger für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute.